Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BANDEN! Festival neuer performativer Allianzen - Oldenburgisches StaatstheaterBANDEN! Festival neuer performativer Allianzen - Oldenburgisches StaatstheaterBANDEN! Festival neuer...

BANDEN! Festival neuer performativer Allianzen - Oldenburgisches Staatstheater

30.03. — 01.04.2017

Mit dem Festival neuer performativer Allianzen begibt sich das Staatstheater auf neue theatrale Wege. „Wir brauchen dringend ein den Mehrheitskonsens mit Gegenentwürfen herausforderndes und bereicherndes ,unmögliches Theater‘, denn allenthalben sind Populisten auf dem Vormarsch und werfen Werte der Toleranz und Errungenschaften der Freiheit über Bord. Nicht genug mit dem Front National, der FPÖ, der AfD und Donald Trump; jetzt droht auch noch Mario Barth in die Politik zu gehen. Eines ist klar: Die gesellschaftliche Vielfalt ist in Gefahr und muss verteidigt werden. In dieser Stimmungslage sind diskursive, widerständige, bunte Freiräume von immenser politischer Wichtigkeit!“, führt Marc-Oliver Krampe aus.

 

Das BANDEN! – Festival steht für die künstlerische Öffnung des Staatstheaters, für neue Seh-Erfahrungen, Diskussionen und verspielte Freiräume. In einer Forschungswerkstatt für völlig unterschiedliche Arbeitsweisen und Produktionsprozesse hat das Theater Banden gebildet aus Schauspieler*innen des Ensembles und freien Performancekünstler*innen, die über mehrere Konzeptions-, Recherche- und Probenphasen hinweg in gemeinsamer Autorenschaft zusammenarbeiten. Es wurden Banden geknüpft mit dem Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim sowie mit dem Zentrum für Performance Studies der Universität Bremen, um sich von den jungen Wilden der Theateravantgarde und der Performance inspirieren zu lassen. Die Ergebnisse dieser ungewöhnlichen Arbeiten sowie ein vielseitiges Programm aus Konzerten, Late-Night-Talks, studentischem Off-Programm und Gastspielen (u.a. von She She Pop und Rocko Schamoni) erwarten das Publikum auf allen Bühnen, auf dem Festival-Campus vor der Exerzierhalle und in der Bauwerkhalle.

 

Die Vernetzung mit den Studierenden sowie mit den Jugendtheatertagen macht das BANDEN!-Festival zu einem Ort des generationenübergreifenden Austausches. Um die Suche nach neuen theatralen Wegen nachhaltig weiterzuverfolgen sind alle Oldenburger*innen sowie Fachpublikum und Medienvertreter*innen eingeladen an den Workshops u.a. mit Stephanie Beckmann und Kevin Rittberger teilzunehmen. Anmeldungen für die Workshops bei Anna-Teresa Schmidt unter dramaturgie@staatstheater-ol.niedersachsen.de oder telefonisch unter 0441.2225-130.

 

Unter anderem mit

— Markus&Markus

— Das Helmi

— KassettenKind

— Ali Moraly

— Rocko Schamoni

— She She Pop

 

BANDEN — Eigenproduktionen

Markus&Markus mit Mitgliedern des Schauspielensembles des Staatstheaters — DIE RACHE (UA)»

Das Helmi mit Schauspielern des Staatstheaters — GULLIVERAS REISE (UA)»

Franziska Werner und Ali Moraly — EURYDIKE. ORPHEUS. (UA)»

KassettenKind — FROSCH IN NOT (UA)»

 

GASTSPIELE

She She Pop — SCHUBLADEN»

Markus&Markus — IBSEN: GESPENSTER»

Das Helmi — GROSSE VÖGEL, KLEINE VÖGEL»

Rocko Schamoni — SONGS UND STORIES»

 

OFF-PROGRAMM — Die neue Generation

ERSTER AUFZUG»

DAS GIPFELTREFFEN»

BABY DON'T HURT ME»

CISTER ACT»

VERRÄUMT»

SALAT»

777 MINUTES IN HEAVEN IN HEAVEN»

ZENSUR.»

POMMES SCHRANKE»

 

WORKSHOPS — Kopf rocken

Stefanie Beckmann — WELCHE ROLLEN SOLL DAS SCHAUSPIEL FÜR OLDENBURG SPIELEN?»

Kevin Rittberger — PERFORMATIVE VORAHMUNG»

 

RAHMENPROGRAMM

ZUHÖREN»

DISKUTIEREN»

FEIERN»

WOHLFÜHLEN»

 

Das gesamte Programm finden Sie unter www.staatstheater.de/banden

 

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse, Di — Fr 10 — 18 Uhr, Sa 10 — 14 Uhr, 0441.2225-111, im Ticketshop oder über den Online-Kalender.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑