Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Staatschauspiel Dresden gratuliert dem Schauspieler Heinz-Karl Konrad zum 90. GeburtstagDas Staatschauspiel Dresden gratuliert dem Schauspieler Heinz-Karl Konrad zum...Das Staatschauspiel...

Das Staatschauspiel Dresden gratuliert dem Schauspieler Heinz-Karl Konrad zum 90. Geburtstag

am 12. Februar 2010. Heinz-Karl Konrad stand im Alter von 25 Jahren erstmals auf der Bühne und blieb ihr bis zum Jahr 2001 treu. Sein Name ist mit ca. 200 Rollen, davon allein 60 am Dresdner Staatsschauspiel, verbunden.

 

Neben vielen ernsten Charakteren hatte Heinz-Karl Konrad eine Vorliebe für das Skurrile und das komische Fach. Unvergessen ist sein Midge in "Ich bin nicht Rappaport" an der Seite von Peter Herden aus dem Jahr 1991 in der Regie von Horst Schönemann. Aber auch sein Dobtschinski in "Der Revisor", Mr. Ingram in "Liebesaffären der Cass Mc Guire", sein Ferapont in "Drei Schwestern" und die Rolle des Telegin in "Onkel Wanja" nach Anton Tschechow waren Heinz-Karl Konrad auf den Leib geschrieben.

 

Film und Fernsehen verpflichteten Heinz-Karl Konrad immer wieder, so auch 1992 im deutsch-deutschen Familiendrama "Das große Fest" mit Hans-Christian Blech und Rolf Hoppe in der Regie von Frank Beyer.

 

Der aus Königsberg stammende Heinz-Karl Konrad begann nach dem Ende des 2. Weltkrieges seine Schauspielerkarriere zunächst in Aschersleben, bevor er nach Engagements in Weimar, Halberstadt, Greifswald, Cottbus schließlich 1964 an das damalige Staatstheater Dresden kam, dem er bis 1992 als festes Ensemblemitglied angehörte.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑