Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Die Beauty Queen von Leenane“ von Martin McDonagh - Theater Halle „Die Beauty Queen von Leenane“ von Martin McDonagh - Theater Halle „Die Beauty Queen von...

„Die Beauty Queen von Leenane“ von Martin McDonagh - Theater Halle

Premiere: Freitag, 26. Januar 2018, 20.15 Uhr

In Martin McDonaghs Psychogramm prallt der Wunsch nach Freiheit und Selbstständigkeit knallhart auf die Verantwortung für die eigenen Eltern und das elterliche Hab und Gut.

 

Copyright: Anna-Vera Kelle Jörg Metzner

Maureen lebt als Vierzigjährige noch immer bei Mag, ihrer herrschsüchtigen Mutter.Sie pflegt die kranke und fordernde Frau seit vielen Jahren ohne Hoffnung auf ein eigenes Leben. Der Ton zwischen Mutter und Tochter ist hart und von gegenseitigen Gemeinheiten geprägt.

Eines Tages bringt ein Nachbarsjunge einen Brief aus England für Maureen. Die Mutter öffnet ihn heimlich, weil die Empfängerin nicht zu Hause ist, und erfährt, dass Pato und Maureen die irische Heimat hinter sich lassen wollen, um sich in den USA eine neue, gemeinsame Existenz aufzubauen. Nachdem Maureen das herausfindet, eskaliert der Konflikt zwischen den beiden Frauen.

Anna-Vera Kelle, wurde 1990 in Detmold geboren. Sie studierte Theaterregie an der Hochschule für Musik, Theater und Tanz in Frankfurt am Main. Von 2014 bis 2016 war sie als Regieassistentin am Schauspiel Hannover engagiert. 2016 wurde ihre Inszenierung von „Krieg. Stell Dir vor, er wäre hier.“ (Theater Strahl Berlin) zum Arbeitstreffen und Festival freier Kinder- und Jugendtheater „Spurensuche“ eingeladen. Seit der Spielzeit 2016/17 arbeitet sie als freischaffende Regisseurin am Schauspiel Hannover, TdJW Leipzig, Theater Strahl Berlin und am Staatstheater Kassel. Die Beauty Queen von Leenane ist ihre erste Arbeit am neuen theater.

Mit: Petra Ehlert | Sybille Kreß | Nils Thorben Bartling | Robin Krakowski
 

  • Regie Anna-Vera Kelle
  • Bühne und Kostüme Michael Ottopal
  • Dramaturgie Oliver Meyer


Weitere Termine: 31. Januar | 01. Februar | 25. Februar | 16. März jeweils um 20.15 Uhr, neues theater, Schaufenster

Karten sind zu einem Preis von 18,- € (ermäßigt 9,-€) an der Konzert- und Theaterkasse, telefonisch unter 0345/5110777 sowie unter www.buehnen-halle.de erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑