Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Um alles in der Welt - Lessingtage 2018 im Thalia Theater HamburgUm alles in der Welt - Lessingtage 2018 im Thalia Theater HamburgUm alles in der Welt -...

Um alles in der Welt - Lessingtage 2018 im Thalia Theater Hamburg

vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2018, Thalia Theater, Thalia in der Gaußstraße, Nachtasyl, VOLT, Hochschule für bildende Künste

die Lessingtage 2018 stehen ganz im Zeichen der Demokratie und ihrer aktuellen Gefährdung. Am 21. Jaunuar 2018 hält der türkische Journalist Can Dündar die Eröffnungsrede. Zu Gast sind in diesem Jahr Aufführungen aus Frankreich, Griechenland, Ungarn, Polen und Österreich. Ergänzt wird das Programm durch zwei Berliner Aufführungen von der Schaubühne und dem Maxim Gorki Theater sowie durch Eigenproduktionen des Thalia Theaters.

Auch das Spektrum der auftretenden Darsteller ist denkbar breit: es reicht von Mitgliedern des am Gorki gegründeten Exil Ensembles über in Griechenland lebendes Reinigungspersonal bis zu Schauspielstars wie Nina Hoss und Joachim Meyerhoff.

Im Januar 2010 fand das Theaterfestival „Lessingtage – Um alles in der Welt“ innerhalb der Eröffnungssaison des Intendanten Joachim Lux zum ersten Mal am Thalia Theater statt. Das später „als neuer Fixstern Hamburgs“ gefeierte Festival beschäftigte sich in nationalen und internationalen Gastspielen mit einer Frage, die schon Gotthold Ephraim Lessing stellte: Wie könnte Verständigung von Kulturen und Religionen im Großen und Kleinen möglich sein?

Schwerpunkt Demokratie

2018 dreht sich alles um das Thema Dekokratie. Insbesondere die aktuelle Gefährdung ebenjener beschäftigt Kunstschaffende aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Deshalb sind die diesjährigen Lessingtage allen verfolgten Künstlern und Künstlerinnen der Welt gewidmet. Vielen von ihnen droht ein Arbeitsverbot oder die Haft, wenn sie nicht längst aus dem Exil heraus ihre Kunst schaffen. Zu Gast sind Stücke aus Frankreich, Griechenland, Ungarn, Polen und Österreich, dazu gibt es zwei Berliner Aufführungen von der Schaubühne und dem Maxim Gorki Theater sowie Eigenproduktionen des Thalia Theaters

Highlights der Lessingtage 2018 Termin    Programm    Ort
20.01.18    Rückkehr nach Reims - (Schaubühne Berlin)    Thalia Theater
20.01.18    Das Ende von Eddy -  Thalia Gaußstraße (Garage)
21.01.18    Premiere Michael Kohlhaas - Thalia Theater
25.01.18    Performing Embassy of Hope - Thalia Gaußstraße
23./24.01.18   Clean City (Onassis Cultural Centre – Athens) - Thalia Gaußstraße
24./25.01.18   1993 (Théâtre National de Strasbourg) - Thalia Theater
26.01.18     Familiensstück: Die Rote Zora - Thalia Theater
26.01.18    Srebrenica – „I counted my remaining life in seconds…“ -  Thalia Gaußstraße (Garage)
30.01.18    Imitation of Life (Proton Theatre Budapest) - Thalia Theater
01./02.02.18    Ein Volksfeind (Burgtheater Wien)  - Thalia Theater
02.02.18    Podium: Artists at Risk  - Thalia Gaußstraße
03.02.18    Lange Nacht der Weltreligionen: Glauben und Demokratie  - Thalia Theater

Das vollständige Programm fnden Sie unter www.thalia-theater.de/de/international/lessingtage-2018

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑