Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vater CourageVater CourageVater Courage

Vater Courage

Das THEATER TIEFROT in Köln und seine neue Produktion "Bruder Molière"

Köln hat eine springlebendige Theaterszene. Neben den großen städtischen Musentempeln bereichern viele kleinere und kleine Bühnen das künstlerische Erscheinungsbild. Sie kämpfen in fruchtbarer Konkurrenz, aber leider meistens mit geringen Unterstützungsmitteln um ihre Existenz. Und um die Aufmerksamkeit des Publikums. Vor vier Jahren kam ein neuer theatralischer Spielraum dazu, an der Dagobertstrasse in den ausgebauten, denkmalgeschützten Kellergewölben des Hotels "Hopper 2". Gründer und musischer Mittelpunkt ist diesmal keine junge alternative Gruppe sondern ein gestandener, recht bekannter Schauspieler, der erfolgreich an hochkarätigen Stadt- und Staatstheatern gearbeitet hat: Volker Lippmann.

 

Volker Lippmann spürte mitten in seiner Karriere unbändige Lust auf neue, selbständige Wirkungsmöglichkeiten. Er scharte ein kleines Mitarbeiterteam um sich und eröffnete im April 2002 in Köln mutig das THEATER TIEFROT .

Die erste Produktion, "Baal" von Bertolt Brecht, zeigte schon in die Richtung, die der Spielplan immer wieder verfolgt. Oft erzählt das dramatische Geschehen von großen und kleinen, freiwilligen oder unfreiwilligen Außenseitern in ihrem Aufbegehren gegen die Übermacht einer genormten, überheblichen Gesellschaft.

Das THEATER TIEFROT bringt drei Eigenproduktionen im Jahr heraus, daneben ist es auch ein Forum für andere freie Gruppen, die ihre Produktionen dort entwickeln und zeigen können.

 

So entstehen immer wieder spannende Theaterabende, die sich steigenden Zuspruchs erfreuen. Das letzte Eigengewächs des Theaters TIEFROT ist die Uraufführung des Stücks "Bruder Molière" von Gerold Theobalt, das nicht nur die Freuden und Nöte des Theaterlebens spiegelt, sondern auch - und zwar gleich in zweifacher Hinsicht - den Kampf des Künstlers oder Intellektuellen schlechthin gegen eine diktatorische Staatsgewalt. Es führt uns vor Augen, wie der kritische russische Dramatiker Michail Bulgakow in den Dreissigerjahren des letzten Jahrhunderts unter den mißtrauischen Augen von Stalin um künstlerische Freiheit rang. Sein Drama über Molière entstand unter der Knute der Zensur, er versuchte auf verlorenem Posten mit tausend Schwierigkeiten und Winkelzügen, es zur Aufführung zu bringen. Das Stück von Gerold Theobalt handelt - durch den Filter der Schilderung des bulgakowschen Schaffensprozesses - auch von Molière selbst, der 300 Jahre früher seine eigene Truppe und seine beissfreudigen Komödien dem Willkürurteil des absolutistischen französischen Königs aussetzen mußte.

 

Ein komplexes Thema, das zeitspezifisch immer aktuell sein wird. Gerold Theobalt hat es in seinem Stück mit sprachlicher und dramaturgischer Sorgfalt aufgefächert. Die Inszenierung von Uwe John nutzt klug den kleinen Raum bis weit in die Zuschauerreihen und zeichnet klar die vernetzten Spannungsbögen nach.

Das absolute Highlight des Abends ist Volker Lippmanns charismatische, hochexpressive Darstellung des Molière. Aber auch die anderen Spieler, von Bulgakow (Hans Kieseier) über die politischen Haupt- und Nebenschranzen bis zu den Komödianten um Molière und seine Geliebte (Juliane Ledwoch) geben ihren Rollen Profil.

 

Uraufführung 30.1.05, Vorstellungen am 13, 15.,16.,21.,22. und 23. April, 26. und 27. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑