Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F....Vorarlberger...

Vorarlberger Landestheater Bregenz: DER GROSSE GATSBY nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald

Premiere: Samstag, 22. September 2018, 19.30 Uhr, Grosses Haus

Um seine Jugendliebe Daisy zurückzuerobern setzt Jay Gatsby sämtliche Mittel seines anscheinend unerschöpflichen Reichtums ein. Diesen hat er in kürzester Zeit auf undurchschaubare und auch zweifelhafte Weise angehäuft, nachdem ihn Daisy vor ein paar Jahren, als er noch mittellos war, nicht heiratete, sondern den reichen Tom Buchanan vorzog.

Mit bald legendären Partys lockt Gatsby zwar alle Vergnügungssüchtigen aus dem nahen New York in seine schlossartige Villa – aber nicht Daisy.

 

Eine Chance bietet sich durch seinen neuen Nachbarn Nick Carraway. Er ist ein entfernter Cousin von Daisy und arrangiert für Gatsby ein Treffen mit der Angebeteten.

Daisy ist durch Gatsbys Charmeoffensive hin- und hergerissen, während es in ihrer Ehe ohnehin kriselt. Tom gibt sich erst gar nicht viel Mühe, seine Liebschaften zu verbergen und weiht Nick in sein Verhältnis mit Myrtle ein. Diese wiederum träumt von einem Aufstieg aus der unteren Gesell-schaftsschicht, den ihr Ehemann George Wilson ihr nicht bieten kann. Nick – der übrigens auch sein Glück sucht und seinen Weg zum Erfolg in der Finanzwelt finden will – wird zum Beobachter sich überschlagender Ereignisse, die mehr und mehr zu einer explosiven Mischung werden.

Die Inszenierung von Ingo Berk zeigt einen gealterten Nick, den auch nach vielen Jahren, die Erlebnisse dieses Sommers, der von der Jagd nach Glück, Sehnsucht nach großer Liebe und Leidenschaft (um jeden Preis) geprägt war, noch nicht losgelassen haben. Immer wieder muss er von den Erlebnissen erzählen und sie

Inszenierung und Fassung: Ingo Berk
Austattung: Damian Hitz  
Musik: Patrik Zeller  
Dramaturgie: Dorothée Bauerle-Willert  
Regieassistenz: Agnes Kitzler

Mit Andreas Gaida George Wilson, Mr. McKee, Eulenäugiger, Meyer-Wolfsheim, Dr. Civet, Priester  / Rolf Mautz Der alte Nick Carraway / Erzähler  / David Kopp Der junge Nick Carraway  / Tobias Krüger Jay Gatsby, Polizist, Mr. Gatz  / Grégoire Gros Tom Buchanan, Butler  / Nanette Waidmann Daisy Buchanan, Mrs. McKee, Yellow Girl 1, Michaelis  / Johanna Köster Jordan Baker, Catherine, Pink Girl 1  / Rahel Jankowski Myrtle Wilson, Yellow Girl 2, Klipspringer, Pink Girl 2

Termine
Di, 25.09.2018
Fr, 05.10.2018
Do, 11.10.2018
Sa, 20.10.2018
So, 28.10.2018
Mi, 31.10.2018
Publikumsgespräch
Do, 11.10.2018
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑