Dramatikergalerie

30.10.2005

Dichterfürst Goethe und das Drama

Goethe, das Universalgenie. In jeder literarischen Sparte war und ist er einer der Größten in der gesamten Weltliteratur. Den Begriff Weltliteratur hat er übrigens als erster geprägt, für sein Werk… mehr
 
15.10.2005

"Der Abgrund unter dem alltäglichen Geschwätz"

Harold Pinter, der Dramatiker, erhielt den Literatur-Nobelpreis 2005. Vorbei die Zeiten, als die Muse der Bühnendichtung bei der Vergabe von Literatur-Nobelpreisen als Mauerblümchen behandelt wurde.… mehr
 
10.08.2005

Lukas Bärfuss und die Abgründe der Einigkeit

Lukas Bärfuss, 1971 in Thun im Kanton Bern geboren, zählt zu den vielversprechendsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Seine Dramen wurden mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt er 2005 den… mehr
 
01.03.2005

Theatergenie Friedrich Schiller

Der 9. Mai 2005 war Friedrich Schillers zweihundertster Todestag. Anlaß genug, das Jahr zum Schiller-Jahr auszurufen, mit vielfältigen Veranstaltungen im ganzen deutschen Sprachgebiet. Friedrich… mehr
 
20.03.2005

Schöpfergeist, Rebell und Pionier: Der Dramatiker Gotthold Ephraim Lessing

Keinem verdankt das moderne deutsche Theater so viel wie Lessing. Er hat es mit seinen Werken erst richtig begründet - und ihm gleichzeitig mit theoretischen Schriften eine dramaturgische Wirbelsäule… mehr