01.08.2017

„Bartleby, der Schreiber“ nach Herman Melville mit dem Wandertheater Ton und Kirschen im Theater am Rand

Sonntag, 06.08.17 - 18:00 Uhr, Zollbrücke 16, 16259 Oderaue. ------
Als Schreiber in einer New Yorker Kanzlei ist Bartleby eigentlich der ideale Angestellte, hingebungsvoll, fleißig, rechtschaffen und still. Doch leise und sanftmütig spricht er auch, immer wieder, den einen Satz, der seinen Vorgesetzten in die Verzweiflung treibt. „Ich möchte lieber nicht.“

 
01.08.2017

Adela Zaharia aus dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gewinnt bei Plácido Domingos Gesangswettbewerb „Operalia“ 2017

Den ersten Preis bei „Operalia“ – einem der weltweit renommiertesten Gesangswettbewerbe – sowie den Zarzuela-Sonderpreis „Pepita Embil“ gewann am vergangenen Wochenende die an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg engagierte Sopranistin Adela Zaharia.

 
31.07.2017

Sensemble Theater Auagsburg: 9. IMPRO-THEATER FESTIVAL IM MARTINI-PARK

MARTINI ROSSO FR, 4. AUGUST 2017, 20:30 UHR,
MARTINI BIANCO SA, 5. AUGUST 2017, 20:30 UHR, Spielort: martini-Park. -----
Für alle, die nicht wissen, was sie bei diesem Festival erwartet: Wir wissen es auch nicht. Fest steht aber: Nur eine(r) kann gewinnen! 4 begnadete Impro-SpielerInnen geben also 2 Abende alles und kämpfen mit den besten improvisierten Szenen um die Gunst des Publikums.

 
31.07.2017

Uraufführung: TRAUMWÄSCHEREI im Sensemble Theater i.d. Kulturfabrik Augsburg

Premiere 2. August 2017 - 20:30. -----
Die Menschen sind auf der Flucht: vor Krieg, ökologischen Katastrophen, auf der Suche nach einem besseren Leben. Die Verlockungen der Welt scheinen dabei „Inseln der Freude“, die sich aber früher oder später als Illusion oder gar Bedrohung herausstellen. Der Mensch hetzt von einer Insel zur nächsten - und stellt schließlich fest, dass seine Flucht eine Flucht vor sich selbst ist.

 
28.07.2017

Neuer Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart wird Axel Preuß

Axel Preuß, zurzeit Schauspieldirektor am STAATSTHEATER KARLSRUHE, wird die Schauspielbühnen in Stuttgart mit den beiden großen Spielstätten „Altes Schauspielhaus“ und „Komödie im Marquardt“ ab der Saison 2018/19 leiten. Der derzeitige Intendant Manfred Langner wechselt im Sommer 2018 als Intendant an das Theater Trier.

 
26.07.2017

10. Festival „Politik im Freien Theater“ in München zum Thema REICH - Die Jury sichtet bis zum Juli 2018 freie Theaterproduktionen

Vom 01. bis 11. November 2018 findet in München das 10. Festival „Politik im Freien Theater“ statt. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb im Dreijahresturnus an wechselnden Orten veranstaltete Festival präsentiert zehn deutschsprachige Produktionen sowie fünf internationale Gastspiele.

 
26.07.2017

WALT DISNEY: DIE SCHÖNE UND DAS BIEST – Sommergastspiel 2017 im Linzer Musiktheater

Der Musical-Welterfolg gastiert vom 2. bis 20. August 2017 im Linzer Musiktheater.
Premiere: Donnerstag, 3. August um 19.30 Uhr. -----
Die Schöne und das Biest zählt zu den größten Erfolgen aus dem Hause Disney. Als der Zeichentrickfilm in die Kinos kam, eroberte er mit hinreißender Geschichte und grandioser Musik das Publikum. Als erste Zeichentrickproduktion überhaupt wurde er in der Kategorie „Bester Film“ für den Oscar nominiert, darüber hinaus erhielt er fünf Grammys sowie zwei Academy…

 
23.07.2017

"Max & Moritz aka Thelma & Louise" von „THEATER light“ & „il comico“ in Leipzig

Premiere: Sonntag, 30. Juli 2017, 19:00 Uhr, auf dem überdachten Hof auf dem Feinkostgelände, Karl-Liebknecht-Straße 36. ------
Ein Lausbubenstück. Ein Roadmovie. Eine Gangsterstory. – Um Selbstbestimmung. Um Befreiung. Um Flucht. – Mit Desperados. Mit Geächteten. Mit Außenseitern. –

 
20.07.2017

Münchner Kammerspiele: Installation „Das Internet“ von GIESCHEand auf der Corneliusbrücke

Am Freitag 21.07.2017 eröffnet um 12 Uhr die Installation „Das Internet“ von GIESCHEand auf der Corneliusbrücke. -----
Es verbindet und informiert uns, lockt und verführt, unterhält, horcht uns aus, macht uns durchsichtig und frei. Die einen nutzen es, um anderen zu schaden, Gewinne zu maximieren und die Intelligenz des Schwarms in die Dummheit der Masse zu verwandeln.

 
20.07.2017

Die Junge Oper Stuttgart sucht Soprane, Tenöre und Bässe

Nach-Casting für den generationenübergreifenden Projektchor zur Oper Benjamin
für die Vorstellungen in der Spielzeit 2017/18. -----
Casting-Termin: Die Junge Oper vereinbart mit Interessierten individuelle Casting-Termine.