25.10.2014

THE SOUND OF MUSIC - Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II - STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: Samstag, 1. November 2014, 19.30 Uhr, Opernhaus. -----
1959 schrieben die Großmeister des klassischen Musicals, Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II, ein Musical über die aus Österreich in die USA emigrierte Trapp-Familie, die als „Trapp Family Singers“ Erfolge mit ihren Volkslied-Touren feierte: „The Sound of Music“.

 
25.10.2014

URAUFFÜHRUNG: "Es wird sicherlich bald sehr still sein in mir", SCHAUSPIEL VON LUKAS LINDER im Stadttheater Schaffhausen

Premiere SA 01. NOV 2014, 17:30. -----
Zum letzten Mal treffen sich alle zum Abschlusskonzert bei der Musiklehrerin Tante Umbrella – und warten auf das Publikum. Denn morgen soll das Haus abgerissen werden. Gregor ist hier, der verliebte Akademiker, Herr Molch, der Gewichtheber der gerne Frisör sein will, Erna, die mit ihrem alten Leben aufräumen will, Tante Umbrella, die sich mit Brandreden gegen den Untergang stemmt.

 
25.10.2014

"Werther!" von J. W. v. Goethe/Nicolas Stemann - Theater Magdeburg

Premiere: 1. 11. 2014, Schauspielhaus / Foyer. -----
Der junge Werther ist gerade auf der Suche nach sich selbst. Während eines Tanzvergnügens begegnet er der Frau seiner Träume. Lotte verkörpert alles, was seinem momentanen Ideal entspricht – anmutig, schön und lebenslustig.

 
25.10.2014

Schauspiel Hannover: "Anna Karenina" von Lew Tolstoi

Premiere | Sa 01.11.14 | 19:30 | Schauspielhaus. -----
»NEIN, SAGTE ER SICH, WIE SCHÖN DIESES LEBEN AUCH SEIN MAG, DAS EINFACHE UND ARBEITSAME, ICH KANN NICHT DAHIN ZURÜCK. ICH LIEBE SIE.«

 
25.10.2014

Staatsschauspiel Dresden: "Miss Sara Sampson", Bürgerliches Trauerspiel von Gotthold Ephraim Lessing

Premiere am 1. November 2014 im Kleinen Haus 1
Sara verlässt ihren Vater und brennt mit ihrem Geliebten Mellefont durch. Der versteckt sich mit ihr in einer Absteige, kann sich aber nicht entschließen, nun auch den nächsten Schritt zu tun und Sara zu heiraten.

 
25.10.2014

AUSNAHMEZUSTAND - Versuche in der Kunst der Gastfreundschaft - Sechs Performances frei nach Reportagen von Navid Kermani in Berlin

Premiere 1. November 2014, 20 Uhr, Vierte Welt | Neues Zentrum Kreuzberg | Galerie 1. OG | Kottbusser Tor | Adalbertstr. 96. -----
Der Islamwissenschaftler Navid Kermani entführt seine Leser in „Ausnahmezustand. Reisen in eine beunruhigte Welt“ in Länder, die als Krisenorte bekannt sind.

 
25.10.2014

DEUTSCHLAND. EIN WINTERMÄRCHEN von Heinrich Heine - Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 01. November,19:30 Uhr, Maschinenraum (hinter dem Eisernen Vorhang). -----
Eine musikalische Deutschlandreise. - Bitterbös und doch voller Humor zeichnet der Dichter Heinrich Heine in DEUTSCHLAND. EIN WINTERMÄRCHEN das Bild seines Vaterlandes.

 
24.10.2014

"Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" von Bertolt Brecht, Theater Basel

Premiere am 31. Oktober 2014, 20.00 Uhr, Schauspielhaus. -----
Dem Gangster Arturo Ui und seiner Bande gelingt es, Chicagos Grünzeughandel in ihre Gewalt zu bringen, da sich Politiker und Geschäftsleute durch Korruption erpressbar gemacht haben. Doch dies ist nur der Anfang ihres brutalen Expansionskurses:

 
24.10.2014

„Bürgerwehr“ Farce von Alan Ayckbourn im Grenzlandtheater Aachen

Premiere: Freitag, 31. Oktober 2014, 20 Uhr. -----
Das Geschwisterpaar Gerhard und Gerda hat sich einen Traum erfüllt. Sie sind in die hübsche gutsituierte Wohnsiedlung gezogen. Wenn nicht der Schandfleck Sozialbausiedlung gegenüber wäre …

 
24.10.2014

Uraufführung: "Frankfurt" von Rainald Grebe - Schauspiel Frankfurt

Premiere am 1.11.2014, Schauspielhaus. -----
Ein musikalischer Abend von Rainald Grebe und vielen Frankfurtern. - Weil Frankfurt so gross ist, drum teilt man es ein, in Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main. Städte haben ihre eigenen Geschichten und diese aufzuspüren, schafft Möglichkeiten, sie besser kennenzulernen.