"Der gute Mensch von Sezuan" vin Bertolt Brecht im Landestheater Neuss
Premiere 7. September 2007 | 20:00 im Schauspielhaus
Gut sein - gut leben. Ein Widerspruch.
Drei Götter kommen auf die Welt, in Chinas notleidende Provinz Sezuan, um einen guten Menschen zu finden, der ein menschenwürdiges Dasein führt.
ORPHEUS IN DER UNTERWELT von Jacques Offenbach in der Wiener Volksoper
Premiere am 8. September 2007, Beginn 19:00 Uhr.
Im Himmel ist die Hölle los, wenn sich Unterweltfürst Pluto und sein Bruder Jupiter um die jüngst geraubte Eurydike in die Haare geraten.
Die Dreigroschenoper in Stendal
Ein Stück Musik von Kurt Weill und Bertolt Brecht,
Premiere am 8. September 2007.
Bei ihrer Bearbeitung der Vorlage, John Gays „The Beggar’s Opera“, beabsichtigten Kurt Weill und Bertolt Brecht, den „Urtypus einer Oper“ darzustellen, bei dem Elemente der Oper und die Elemente des Dramas sich mischen.
Puccinis Oper „Tosca“ in Wiesbaden
Premiere Samstag, 8. September 2007, 19.30 Uhr, Großes Haus des Hessischen Staatstheaters
Puccinis Tosca erzählt eine Geschichte wie aus einem Groschenroman: Attraktive junge Operndiva wird sexuell genötigt vom Polizeipräsidenten, der sie damit zu erpressen versucht, sonst ihren Geliebten hinrichten zu lassen.
