"Der eingebildete Kranke" von Molière, THEATER ERFURT
Premiere Di, 8. Juni 2010, 20.30 Uhr, Theatrium
Argans Tagesablauf wird hauptsächlich von der grundlosen Sorge um sein körperliches Wohlbefinden bestimmt. Als Hypochonder wird er von seinem Arzt Dr. Purgon und dessen Apotheker schamlos ausgenutzt.
Theater Freiburg: "Der Rap des Nibelungen", HipHop-Oper frei nach Richard Wagner von Jörn Hedtke, Chatschatur Kanajan und Markus Kosuch
Premiere am Dienstag, 8. Juni 2010, 19.30 Uhr, Großes Haus
Alle wollen den verfluchten Ring – und mit ihm die Weltherrschaft an sich reißen. Inmitten dieses Kampfgetümmels stehen die drei Jugendlichen Siegfried, Brünnhilde und Hagen in einem Konflikt um Liebe, Macht und die Suche nach der eigenen Herkunft.
Performing Arts beim BERLIN DOCUMENTARY FORUM 1, Haus der Kulturen der Welt
2. bis 6. Juni 2010
Erstmalig widmet sich mit dem BERLIN DOCUMENTARY FORUM ein internationales Treffen der wachsenden Bedeutung dokumentarischer Ansätze quer durch alle künstlerischen Disziplinen.
"fluchtburg" von Gerhard Meister im Theater Dortmund
Premiere: 8. Juni 2010 auf der Probebühne 3
Ein Mann, und eine Frau. Sie reden; sie diskutieren; sie streiten. Über die neue Putzfrau, über das Ghetto „Kleefeld“, das da draußen irgendwo ist, über Dinge, die geschehen sind und geschehen sollen, über den eigenen Tod.
George-Tabori-Preis 2010, die Preisträger
Der „Fonds Darstellende Künste“ vergab aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens erstmals den neu gestifteten „George-Tabori-Preis“, der an herausragende Ensembles freier Theater- und Tanzschaffender verliehen wird.
