Willkommen auf Theaterkompass

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

"Richard III." live vom Festival von Avignon bei ARTE

Montag, 13. Juli 2015, 22.05 Uhr. -----
Richard ist von Hass erfüllt und schreckt vor nichts zurück. Dank ihm konnte sein Bruder Edward zum König von England aufsteigen. Doch bald bahnt sich der Krüppel mordend selbst den Weg…

 

ORLANDO, Oper von Georg Friedrich Händel, Theater Freiburg

PREMIERE SO. 12.7.15, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----
Ein Verwirrspiel um Liebe, Leidenschaft, Verführung und Eifersucht – der Paladin Orlando verlässt das Kampfgeschehen, um sich auf dem Feld der Liebe zu beweisen. Als er jedoch…

 

FALSTAFF, Lyrische Komödie von Giuseppe Verdi, STAATSTHEATER KARLSRUHE

PREMIERE 12.7.2015 19 Uhr GROSSES HAUS. -----
Ritter Falstaff ist ein echter Genussmensch und berüchtigt für seine leichtlebigen Ausschweifungen. Auch im Alter lässt er bei den Frauen nichts anbrennen, dem Alkohol ist er nicht…

 

"Mitten in Amerika" nach dem Roman von Annie Proulx - Theater am Rand in Zollbrücke, Oderaue

DO 09.07. 2015, 15:00 und 20:00, Vorstellungen bis 24.7. -----
Ein heiteres Stacheldrahtfest in 6 Akten zwischen Landmaschinen, Ölquellen, Schweinemast, Windrädern und einem alten Ass aus dem Ärmel.

 

"Unterm Rad" nach der Erzählung von Hermann Hesse imSchauspiel Stuttgart

Premiere: 11. Juli 2015, 20:00 Uhr, Nord. -----
Unterm Rad beschreibt das Schicksal eines begabten Kindes, dem die Schule, der Ehrgeiz und das Prestigebedürfnis seines Vaters sowie der Lokalpatriotismus seiner Heimatstadt eine…

 

Theater für Niedersachsen und Forum Heersum präsentieren „Im Namen der Rose“ von Uli Jäckle

Premiere am 11. Juli 2015 um 15 Uhr, Start: St. Andreas in Hildesheim, Vorstellungen bis 2.8. -----
Jetzt, wo Scharen von Touristen in die Stadt strömen, ist die Rose schockierenderWeise stiften gegangen und samt Hildesheimer…