Willkommen auf Theaterkompass

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

Uraufführung: "Mohamed Achour erzählt Casablanca" von petschinka und Rafael Sanchez - Schauspiel Köln im Depot

Premiere So 02.10.2016, 19.30 - 20.30, Außenspielstätte am Offenbachplatz. -----
Vor dreieinhalb Jahren erfährt Mohamed Achour, dass am Schauspiel Köln ein neues Ensemble entstehen soll. Gerade mit der Schauspielschule…

 

WEST SIDE STORY von Leonard Bernstein im Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Premiere am 1. Oktober 2016, 19:30. -----
New York, Upper West Side, Ende der 50er-Jahre. Zwischen zwei Jugendgangs, den seit Jahren hier lebenden Jets und den aus Puerto Rico frisch angesiedelten Sharks, kommt es immer wieder…

 

"Salto und Mortale" - Ein Zirkusmärchen - Theater Mummpitz Nürnberg

Premiere So. 2.10.2016, 15.00. -----
Da tut einer einen Seufzer, unbedacht. „Ich wünschte, ich wäre tot!“, jammert der Clown, der keinen mehr zum Lachen bringt – und prompt erscheint der Sensenmann. Wie den Tod nun wieder…

 

"Don Carlos" von Friedrich Schiller / Ein dramatisches Gedicht, Salzburger Landestheater

Premiere: 01.10.2016, 19.00 Uhr. -----
Staatsräson gegen Liebe, Feindschaft zwischen Vater und Sohn, Freundschaft, die bis in den Tod reicht, Machtpolitik, Intrigen und spanische Inquisition – das ist der Stoff , aus dem »Don…

 

"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran oder warum das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Angst ist" nach Eric-Emmanuel Schmitt - theaterperipherie Frankfurt am Main

Premiere: 29.09.16, 19.30 Uhr. -----
Sind Wunder denkbar in einer Gesellschaft, in der die Angst triumphiert, weil die Liebe verloren gegangen ist? Am Anfang war ein Laden, den alle den Araber um die Ecke nannten. Das heißt in…

 

Stephano Massinis Monolog „Ichglaubeaneineneinzigengott. (Credoinunsolodio.)“ im Schauspiel Essen

Premiere Sonntag, dem 2. Oktober feiert ab 19 Uhr in der Box. -----
Ein 2010 entstandener Monolog, der angesichts der andauernden Auseinandersetzungen im Nahost-Konflikt von ungebrochener Aktualität ist. Drei Frauen – ein…