Willkommen auf Theaterkompass

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

Kosmodrom Weekend mit Uraufführung von 2 Kurzdramen im Theater KOSMOS Bregenz

Do 02. April – Sa 04. April 2015. -----
Das KOSMODROM ist ein Theaterraum, der jungen Talenten aus dem Bereich der darstellenden Kunst die Möglichkeit bietet, erste oder weitere Schritte ihres künstlerischen Weges zu gehen.

 

Annett Göhre wird Ballettdirektorin am Theater Plauen-Zwickau ab der Spielzeit 2015/16

Während ihrer Zeit als Tänzerin am Opernhaus Chemnitz tanzte sie in Choreografien von Torsten Händler, ab der Spielzeit 2015/16 tritt Annett Göhre nun seine Nachfolge als Ballettchefin am Theater Plauen-Zwickau an. Wie Torsten…

 

CARL MARIA VON WEBERS OPER EURYANTHE AN DER OPER FRANKFURT

Premiere / Frankfurter Erstaufführung: Sonntag, 5. April 2015 (Ostersonntag), um 18.00 Uhr im Opernhaus. -----
Graf Adolar steht kurz vor der Vermählung mit Euryanthe. Graf Lysiart gönnt ihm sein Glück nicht und wettet,…

 

Berliner Theatertreffen: Samuel Finzi ist Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2015

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 52. Theatertreffens am 17. Mai 2015 im Haus der Berliner Festspiele statt. -----
Samuel Finzi wurde für seine vielgestaltigen, geistreichen Darstellungen mehrfach ausgezeichnet, darunter…

 

GRIPS Theater Berlin: "Das Tierreich von Nolte Decar", Jugendklub Banda Agita

Premiere Di, 31.03.2015, 19.30 Uhr, GRIPS Podewil. -----
21 Jugendliche in den Sommerferien: Intrigen, Affären und ein Panzer, der auf die Schule fällt. In schneller Folge erzählen die Szenen von jugendlicher Sinnsuche,…

 

"Sakralraum" im Freien Theater Innsbruck

Vom 03. bis 05. April 2015 täglich ab 10:30 in der Veranstaltungsreihe VORBRENNER 15. -----
Kann das Ungreifbare begreifbar gemacht werden? Ein Kollektiv von Tiroler Künstlerinnen und Künstler (Alexander Roshe, eekhoorn,…