Willkommen auf Theaterkompass.de

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

Schauspiel Stuttgart: Staub - Ein Abend von Sebastian Hartmann

Premiere: 05. Oktober 2014, Schauspielhaus. -----
Gegen sieben Uhr an einem schönen, frischen und heiteren Herbstmorgen wundern sich drei irische Arbeiter über die Neuankömmlinge in ihrem Heimatort: zwei an der Börse reich…

 

Uraufführung: "Du weißt einfach nicht, was die Arbeit ist" von René Pollesch, Schauspiel Stuttgart

Premiere 04. Oktober 2014, Kammertheater. -----
„Du kennst doch sicher auch Leute, die einfach nicht wissen, was die Arbeit ist. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen nicht. Auf einer Modenschau zum Beispiel laufen neben den…

 

ICH BIN WIE IHR, ICH LIEBE ÄPFEL von Theresia Walser im Renaissance-Theater Berlin

Premiere 05.10. 2014, 20:00. -----
Drei Diktatorengattinnen haben sich zu einer Pressekonferenz versammelt. Anlass ist die geplante Verfilmung ihres Lebens. Zunächst tratschen sie miteinander wie nette Nachbarinnen, doch mit…

 

"CARAMBOLAGE oder Der Schwarze Punkt von Anna Poloni" im Theater Nestroyhof Hamakom Wien

Premiere: 1. Oktober 2014, 20:00 Uhr / Salon5 im Nestroyhof. -----
CARAMBOLAGE beschreibt das tragikomische Aufeinanderprallen von fünf miteinander tief verstrickten Wesen, welche sehr unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen,…

 

"Atys" von Jean-Baptiste Lully - Theater Kiel

Premiere am 4. Oktober 2014, 19.30 Uhr. -----
Eine Oper über die Grausamkeit der Liebe: Atys liebt die schöne Sangaride, ist aber auch der Günstling der Göttin Cybele, die ihn als Priester für sich verlangt. Doch Atys…

 

"My Fair Lady", Musical von Frederick Loewe, Theater Pforzheim

Premiere: 4. Oktober 2014, 19:30 im Großen Haus. -----
Der Blumenverkäuferin Eliza Doolittle fehlt laut dem Sprachforscher Professor Henry Higgins die richtige Artikulation der gehobenen Sprache. Er ist der Meinung, dass sich…