Willkommen auf Theaterkompass

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

SUPERNERDS VON ANGELA RICHTER - EIN ÜBERWACHUNGSABEND VON SCHAUSPIEL KÖLN, GEBRUEDER BEETZ FILMPRODUKTION UND WDR

28. MAI 2015 / 19.30, Depot 1. -----
Wir sind gläsern geworden. Unsere Daten werden gespeichert, unsere Kommunikation überwacht und unsere Bewegungen analysiert. Selbst dort, wo die Form unsichtbarer Überwachung nicht…

 

Uraufführung: "Edward II. Die Liebe bin ich" von Ewald Palmetshofer, Schauspielhaus Wien

Premiere: 26: Mai 2015, 20 Uhr. -----
Der ausschweifende, öffentlich zur Schau gestellte Lebenswandel von Edward II., König der Engländer, führt in Christopher Marlowes Drama zu einem blutigen Kampf um politische Einflussnahme,…

 

KOSMODROM-WEEKEND im Theater KOSMOS Bregenz

Do 28. bis So. 31. Mai 2015. -----
Zwei neue Kurzdramen von:
Maria Kopf NICHT SO WICHTIG
ud
Kadisha Belfiore WIR STREICHEN ROSA

 

Grenzlandtheater Aachen: „The King’s Speech“ von David Seidler

Premiere: Freitag, 29. Mai 2015, 20 Uhr. -----
Herzog Albert, der zweite Sohn des britischen Königs George V., ist Stotterer. Seine erste Rundfunkansprache wird für ihn zum demütigenden Desaster. Vergeblich sucht er verschiedene…

 

MYTHOS MEDEA - Ein Projekt des Schauspielensembles im Landestheater Linz

Premiere Donnerstag, 28. Mai 2015, 19.30 Uhr , Arena, Schauspielhaus Promenade. -----
Immer wieder beweist das Schauspielensemble des Landestheaters seine Spielfreude auch abseits der regulären Repertoirestücke und erarbeitet…

 

"Camino Real" von Tennessee Williams - Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 29. Mai 2015, 19.30 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz / Hinterbühne. -----
Am Ende des „Camino Real“ liegt die „Terra Incognita“, ein Niemandsland. In einer bizarren Szenerie aus Luxus und Elend empfängt Mr. Gutman all…