Willkommen auf Theaterkompass

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

F.I.N.D. 2015

Festival Internationale Neue Dramatik
Vom 17. bis 26. April 2015

Seit fünfzehn Jahren steht an der Schaubühne jeden Frühling für mehrere Tage der Theaterbetrieb im Zeichen neuer Stücke zeitgenössischer…

 

CARL MARIA VON WEBERS OPER EURYANTHE AN DER OPER FRANKFURT

Premiere / Frankfurter Erstaufführung: Sonntag, 5. April 2015 (Ostersonntag), um 18.00 Uhr im Opernhaus. -----
Graf Adolar steht kurz vor der Vermählung mit Euryanthe. Graf Lysiart gönnt ihm sein Glück nicht und wettet,…

 

Berliner Theatertreffen: Samuel Finzi ist Juror des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2015

Die Preisverleihung findet im Rahmen des 52. Theatertreffens am 17. Mai 2015 im Haus der Berliner Festspiele statt. -----
Samuel Finzi wurde für seine vielgestaltigen, geistreichen Darstellungen mehrfach ausgezeichnet, darunter…

 

GRIPS Theater Berlin: "Das Tierreich von Nolte Decar", Jugendklub Banda Agita

Premiere Di, 31.03.2015, 19.30 Uhr, GRIPS Podewil. -----
21 Jugendliche in den Sommerferien: Intrigen, Affären und ein Panzer, der auf die Schule fällt. In schneller Folge erzählen die Szenen von jugendlicher Sinnsuche,…

 

"Sakralraum" im Freien Theater Innsbruck

Vom 03. bis 05. April 2015 täglich ab 10:30 in der Veranstaltungsreihe VORBRENNER 15. -----
Kann das Ungreifbare begreifbar gemacht werden? Ein Kollektiv von Tiroler Künstlerinnen und Künstler (Alexander Roshe, eekhoorn,…

 

"Romeo und Julia", Ballett von Torsten Händler, Musik von Sergei Prokofjew, Theater Plauen-Zwickau

Premiere 05.04.2015, 21:00 Uhr, Lukaskirche Zwickau. -----
Auf einem Ball verlieben sich Romeo Montague und Julia Capulet ineinander. Doch beide Familien sind seit Generationen erbitterte Feinde. Den beiden bleibt nur die…