Willkommen auf Theaterkompass.de

Das Nachrichtenportal für Theaterbesucher und Theatermacher.
Wir laden Sie ein zu einer informativen und aufregenden Reise durch die Welt des Theaters.

Uraufführung: "Global Duty", akademie der autodidakten, Ballhaus Naunynstraße Berlin

Premiere 3.12.2014, 20 Uhr. -----
„Peace is a global duty!“ hat Barack Obama mal vor einer Weile gesagt. Aber was bedeutet Frieden - und was Krieg - eigentlich? Was bedeutet das Wort „global“ im Zeitalter von Chat mit Freunden…

 

"Floh im Ohr" von Georges Feydeau im Pfalztheater Kaiserslautern

Premiere 29|11|2014 |19.30 Uhr, Großes Haus. -----
Ein Meisterwerk der Boulevard-Komödie aus der Zeit der Belle Époque. Raymonde Chandebise ist außer sich – ihr Mann betrügt sie! Zumindest hat er seine Hosenträger in einem…

 

EMIL UND DIE DETEKTIVE von Erich Kästner, Theater der Jugend in Wien

Premiere am 2. Dezember 2014 um 16:00 Uhr im Renaissancetheater, Neubaugasse 36. -----
Die Stadt war so groß. Und Emil war so klein. Und kein Mensch wollte wissen, warum er kein Geld hatte und warum er nicht wusste, wo er…

 

Uraufführung: "Wasserstoffbrennen" von Leon Engler, Theater Drachengasse Wien

Premiere 1. Dezember 2014, 20 Uhr, Theater Drachengasse, BAR&CO, Fleischmarkt 22, 1010 Wien. -----
Im Zentrum des Stücks steht die Geschichte von Mascha und Niko, deren Denken von jeweils völlig unterschiedlichen Lebenskonzepten…

 

"Zorn" von Joanna Murray-Smith im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere Sonntag, 30. November, 18 Uhr, Kleines Haus. -----
Die Ehe der Hirnforscherin Alice und des Romanschriftstellers und Universitätsdozenten Patrick könnte nicht besser laufen. Sie erhält als erste Frau einen der…

 

VINCENZO BELLINI: LA SONNAMBULA (DIE SCHLAWANDLERIN) ALS FRANKFURTER ERSTAUFFÜHRUNG in der Oper Frankfurt

Premiere: Sonntag, 30. November 2014, um 18.00 Uhr im Opernhaus. -----
In einem Schweizer Bergdorf soll die Verlobung der jungen Waise Amina mit dem reichen Gutsbesitzer Elvino gefeiert werden. Doch das Mädchen wird am Vorabend…