Logo of theaterkompass.de
Home
BeiträgeBeiträgeBeiträge

Erstes Wiener Lesetheater und zweites Stegreiftheater: Veranstaltungen

Jour fixe "Frauen lesen Frauen" Mittwoch, 20. September 2023, 17:00 Café Frey, Favoritenstraße 44, 1040  

Joseph Roth: HIOB, Schauspiel. In einer Fassung von Tanja Weidner, WOLFGANG BORCHERT THEATER Münster

Zur Saisoneröffnung zeigt das Wolfgang Borchert Theater einen modernen Klassiker mit biblischem Hintergrund: Joseph Roths Roman „Hiob“. Regisseurin und Chefdramaturgin hat eine Theaterfassung für zwei…

Deutschsprachige Erstaufführung: „Das Kapital: Das Musical“ von Nick Rongjun Yu im Theater Dortmund

Geld – über kaum etwas wird angesichts von Inflation, gestiegenen Energiekosten und klammen öffentlichen Kassen mehr gesprochen. Scheinbar geht es nicht ohne, aber wo soll es herkommen? Wo geht es…

Burghofbühne Dinslaken eröffnet Spielzeit mit "Good Bye, Lenin!", Schauspiel von Bernd Lichtenberg nach dem Film von Wolfgang Becker und Bernd Lichtenberg

Verhandelt wird ein Stück deutscher Geschichte in Form einer persönlichen Familienerzählung: Oktober 1989. Alex lebt mit seiner Schwester Ariane und seiner Mutter in Ostberlin, sein Vater hat schon…

"Die bitteren Tränen der Petra von Kant" im Burgtheater Wien

Die erfolgreiche und wohlhabende Modedesignerin Petra von Kant gerät in eine Lebenskrise, nachdem ihre zweite Ehe in die Brüche gegangen ist. An ihrer Seite lebt und arbeitet die schweigsame Marlene,…

Aufwachen, bevor es wieder finster wird: Eine politische Spielzeit 2023/24 im Burgtheater Wien

Das Burgtheater startet im September mit fünf Premieren und einer Kampagne in die neue Spielzeit, die sich gegen die rechten und teils auch autokratischen Tendenzen in Europa und gegen die…

Uraufführung: "Die Gerächten" von Murat Dikenci - Theater Dortmund

„Wer gegen Nazis kämpft, kann sich auf den Staat nicht verlassen.“ – Esther Bejarano - Der NSU zieht mordend durch Deutschland, die Reichsbürger-Bewegung plant einen Staatsstreich und der Faschismus,…

Saisonstart im Burgtheater Wien: "Ein Sommernachtstraum" und "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" eröffnen die Spielzeit

Am Sonntag, 3. September, startet im Burgtheater die neue Theatersaison. William Shakespeares Ein Sommernachtstraum ist für Regisseurin Barbara Frey „das Stück der Stunde“, das dazu Anlass gibt, über…

LAZY WOMEN von Therese Lösch & Ensemble in Berlin

Frauen. Faulheit. Fun! Therese Lösch und Ensemble machen sich auf die Suche nach La Dolce Vita – fernab von Work-Life-Balances und Fitness-Challenges. Gemeinsam entwickeln sie einen Abend, der mit dem…

»Pay what you can« in Gewandhaus zu Leipzig, Oper Leipzig, Schauspiel Leipzig und TDJW

Die künstlerischen Eigenbetriebe der Stadt Leipzig testen für ausgewählte Veranstaltungen ein alternatives Bezahlmodell: Pay what you can – Bezahle, was du kannst! Auf Initiative des Leipziger…

Uraufführung: "missing in cantu (eure paläste sind leer)" - Neues Musiktheater von Johannes Maria Staud und Thomas Köck

Brandneues Opernepos über Anfang und Ende der »Neuen Welt«: Der Gang durch eine Palastruine, die sowohl das Weiße Haus als auch ein verlassener Tempel einer frühamerikanischen Hochkultur sein könnte,…

WILDE UND PACKENDE DRAMATIK - Giacomo Puccinis "Tosca" konzertant im Festspielhaus BADEN-BADEN

Puccinis "Tosca" gehört offensichtlich zu jenen Opern, die auch konzertant eine enorme Wirkung entfalten können. Dies vermittelte jedenfalls die Aufführung mit dem exzellenten Gstaad Festival…

Demis Volpi: "Giselle" - Ballett Am Rhein in Duisburg

Was, wenn unser Leben anders verlaufen wäre, wir Chancen ergriffen hätten? Manchmal ist es nur ein kurzer Moment, der uns für immer in Erinnerung bleibt. In Demis Volpis Neuinterpretation des…

Theater Oberhausen: Theaterfest und Uraufführung

Das gesamte Ensemble kommt zusammen, um das Oberhausener Publikum gemeinsam mit Intendantin und Regisseurin Kathrin Mädler und dem musikalischen Leiter Matthias Flake zu einem besonderen Liederabend…

„Die Stützen der Gesellschaft“ von Henrik Ibsen - Theater in der Josefstadt in Wien

Mit dem wirtschaftlichen Erfolg kam das gesellschaftliche Ansehen. Mit diesem Ansehen entstand eine moralische Verpflichtung eben jener Gesellschaft gegenüber. Erfolg und Ansehen waren schließlich…

Deutschsprachige Erstaufführung: "Früchte der Vernunft" von Saara Turunen im Schauspielhaus Bochum

Drei Frauen. Zwei Männer. Ein Ei. Ein Storch. Ein Raum, spärlich eingerichtet. An diesem aus der Zeit gefallenen Ort spielen sich eine Vielzahl locker verbundener Situationen ab. In allen diesen…

Theater Bonn: "Von Mäusen und Menschen" nach dem Roman von John Steinbeck

Ausgetrocknete Felder, sengende Hitze – wo einst fruchtbare Böden waren, ist nur noch kahle Leere. Inmitten dieser aufkommenden Dürre ziehen George und Lennie, wie so viele andere, auf der Suche nach…

EINE BREITE KLANGFLÄCHE - "Internationaler Orgelsommer" - Stunde der Kirchenmusik mit Kay Johannsen in der Stiftskirche STUTTGART

Max Reger meinte, dass jede Orgelmusik, die nicht im Innersten mit Bach verwandt sei, unmöglich sei. In diesem Sinne bearbeitete er auch Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge in d-Moll BWV 913 - ein…

›Angel’s Bone‹ - Oper von Du Yun - Oper Wuppertal

»In den falschen Händen werden Federn zu Stacheln.« Es beginnt wie ein modernes Märchen: Nachdem zwei Engel zerschrammt im Garten eines Ehepaars landen, werden sie von diesem aufgenommen. Doch statt…

"Richard III." von William Shakespeare im Düsseldorfer Schauspielhaus

Mit Richard, Duke of Gloucester, betritt ein werdender Tyrann die Bühne, der bereits in der ersten Szene verkündet, dass er von der Natur benachteiligt worden sei: Bucklig, hinkend, hässlich geboren,…

Uraufführung: Punk-Rock-Musical „Woyzeck“ im theater für niedersachsen Hildesheim

Das Dramenfragment Georg Büchners als Musical. Wie bereits in den letzten drei Spielzeiten widmet sich das tfn in der Trilogie einem Stoff in drei Sparten. So wird in der Spielzeit 2023/24 Georg…

"Stiller" nach dem Roman von Max Frisch - Theater Biel Solothurn

«Ich bin nicht Stiller.», lautet der berühmte erste Satz von Max Frischs Roman, der sogleich das Problem des Ich-Erzählers auf den Punkt trifft: Er sitzt im Gefängnis in Zürich, denn er wurde bei…

Deutsche Erstaufführung: "AM ANFANG WAR DIE WAFFE" von AMIR GUDARZI - Theater Münster

Happy Birthday, Gaston Glock! Es darf gefeiert werden, der österreichische Held der Waffenindustrie wird 90! Eingeladen sind Naomi Campbell, John Travolta und andere Prominente. Könnte Travolta nicht…

"Dantons Tod" - Eine theatrale Installation nach Georg Büchner - Schauspielhaus Bochum

Am Ende des 18. Jahrhunderts fühlte sich das französische Volk nicht mehr von den Herrschenden vertreten. Das führte zu Revolutionen und Gegenrevolutionen. Auch heute, in Zeiten ungeheurer Krisen,…

"Das mechanische Ballett" - Das Theater der Klänge Düsseldorf im Bauhaus Dessau

"Man sei so unvoreingenommen wie möglich; man nähere sich den Dingen, als wäre eben erst die Welt erschaffen worden; man reflektiere eine Sache nicht zu Tode, sondern lasse sie, zwar behutsam, aber…

Spielzeitstart im Opernhaus Düsseldorf und im Theater Duisburg

Zum Saisonstart macht die Deutsche Oper am Rhein ein besonderes Angebot: „Bring a friend“. --- Im Zeitraum vom 19. August bis 3. September 2023 gibt es pro Veranstaltung ab zwei Karten 25 % und ab…

FRANKENSTEIN JUNIOR feiert Premiere im Bonner Opernhaus | Sonntag, 20. August | 18 Uhr | Opernhaus 14:28

Einen »monströsen« Spaß und ebensolche Unterhaltung – das garantiert FRANKENSTEIN JUNIOR aus der Feder des auf Filmparodien spezialisierten Mel Brooks. Basierend auf der gleichnamigen Verfilmung aus…

Theater Krefeld und Mönchengladbach: "Das Schloss" Von Franz Kafka // Bühnenbearbeitung von Hüseyin Michael Cirpici

„In welches Dorf habe ich mich verirrt? Ist denn hier ein Schloss?“ Bei der Ankunft eines Mannes im Wirtshaus eines nächtlich verschneiten Dorfes scheint alles unbestimmt, fragwürdig, unheimlich.…

DIE WUPPERTALER BÜHNEN ERÖFFNEN DIE SPIELZEIT 2023/24

Das erste Septemberwochenende bildet den Startschuss in allen drei Sparten der Wuppertaler Bühnen: Oper, Schauspiel und Sinfonieorchester feiern die Eröffnung der neuen Spielzeit! Die Spielzeit…

Kay Voges wird Schauspielintendant in Köln

Der Künstlerische Direktor des Volkstheater Wien, Kay Voges, wird nach Ende seines laufenden Vertrags zum Beginn der Saison 2025/26 neuer Intendant des Schauspiels Köln. Voges wird dann die…

TANZNAH IM KLINIKUM – Heilsame Impulse - in Münster

Tanz Impulse im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums des Projektes KulturimPulse im Krankenhaus am Universitätsklinikum Münster (UKM) und gleichzeitig Start der Kooperation von TANZ Münster und dem UKM. …

ZUM HIMMEL HIN GEÖFFNET - "Tristan und Isolde" bei den Bayreuther Festspielen

Roland Schwab inszeniert Wagners "Tristan und Isolde" bei den Bayreuther Festspielen. Für ihn hat Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" tatsächlich viele Metamorphosen erlebt. Und es gelingt ihm…

RambaZamba Theater Berlin: "21 downbeat WOZZECK" – eine Pop-Oper nach Alban Berg beim Festival BERLIN is not BERLIN vol.4

Mit BERLIN is not BERLIN schlägt Berlins anarchisches Musik- und Theater-Festival im August 2023 auf der Trabrennbahn Karlshorst auf. Vol. 4 lässt die Werke Richy Wagners hinter sich und wagt mit…

ÜBER FREIHEIT NACHDENKEN - Theatrale Performance im öffentlichen Raum mit dem ChelseaHotelEnsemble in der Sängerstraße 6 A STUTTGART

Mit einer performativen Baustellenbegehung überraschte das ChelseaHotelEnsemble auf einer Baustelle in der Sängerstraße 6 in Stuttgart sein Publikum. Mit einem leerstehenden Gebäude gewann diese…

Berliner Festspiele: "Shared Landscapes" - Sieben Stücke zwischen Wald und Wiese

Europäische Künstler*innen, Institutionen der performativen Künste, lokale Musiker*innen und Performer*innen sowie Expert*innen sind für das Projekt „Shared Landscapes“ zusammengekommen. Das Publikum…

"Bwa Kayiman" - Begegnungen im Herzen der Befreiung - Performance-Festival zur Kommemoration der Haitianischen Revolution in Berlin

In einer überfälligen Kommemoration der haitianischen Revolution (August 1791—Januar 1804), einem historischen Grundpfeiler emanzipatorischer Bewegungen auf der ganzen Welt, veranstaltet das HKW ein…

HELLO TO EMPTINESS - ein Performance-Koncert von MOUVOIR/Stephanie Thiersch, Martha Mavroidi, Mariana Sadovska & friends in Bonn

Was ist ein guter Tod? Ab wann beginnt Sterben? Wusste ich, dass es ein Abschied ist? Hat der Tod einen Ton? Wie haben Klimawandel, Artensterben und andauernde Kriege unsere Form der Trauer geprägt?…

Sasha Waltz & Guests in Berlin

Im August und September 2023 feiert Sasha Waltz & Guests 30. Jubiläum: Aus diesem Anlass präsentiert die Compagnie ein Programm mit den drei aktuellsten Arbeiten der Choreographin Sasha Waltz.  

»Hereinforderung« - Das Lausitz Festival 2023

Dem Inspirationswort »Hereinforderung« folgend, bringt das Lausitz Festival ein faszinierendes Programm mit Uraufführungen, Premieren und Künstler:innen von Weltformat in eine Gegend, in der der…

11. neanderland BIENNALE - „SpielRäume“

Mit insgesamt rund 20 Vorstellungen. Die diesjährige neanderland BIENNALE zeichnet sich durch die außergewöhnlichen Spielorte inmitten der zehn Städte des Kreises Mettmann aus. Viele Events sind als…

"Mass" von Leonard Bernstein - Theater Münster

Eine Produktion zum Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“. Wie kann Gott derartiges Leid wie einen Krieg zulassen? Während ein Priester versucht, eine katholische Messe zu feiern, irritieren die…

"Frankenstein Jr." Musical von Mel Brooks & Thomas Meehan im Theater Bonn

Einen »monströsen« Spaß und ebensolche Unterhaltung – das garantiert FRANKENSTEIN JUNIOR aus der Feder des auf Filmparodien spezialisierten Mel Brooks. Basierend auf der gleichnamigen Verfilmung aus…

Mozarts „Zaide“ bei den donauFESTWOCHEN im Strudengau

Zaide – ein faszinierendes Mozart-Fragment auf Schloss Greinburg. --- Ein Sultan begehrt seine Sklavin, die europäischer Herkunft ist, doch diese liebt einen anderen Sklaven, der wie sie aus Europa…

"–: about Alice", ein immersives Theater-Event frei nach Lewis Carroll vom Theater OfW im ://about blank Berlin

Unweit der Rummelsburger Bucht befindet sich ein großer Kaninchenbau, der sich kommende Woche für uns öffnet. Wir begeben uns auf die Spuren einer vermissten und wohlbekannten Titelfigur. Zuletzt…

Uraufführung: "Die Wut, die bleibt" nach dem Roman von Mareike Fallwickl - Schauspiel Hannover im Rahmen der Salzburger Festspiele

Helene tut das Unfassbare: Wortlos steht sie vom Abendessen auf und stürzt sich vom Balkon. Ihre Familie steht unter Schock. Sarah, Helenes beste Freundin, möchte helfen und wird zur Stütze für den…

"Fremder als der Mond" - Texte von Bertolt Brecht mit Musik von Hanns Eisler u.a. - im Berliner Ensemble

Stückeschreiber, Theatertheoretiker, politischer Denker, Geflüchteter, Kommunist ohne Parteibuch, Gründer des Berliner Ensembles – all das war Bertolt Brecht. Aber eben auch: begnadeter Lyriker,…

DIE WUNDE DER WELT - "Parsifal" via 3sat bei den Bayreuther Festspielen

Der 23jährige Gustav Mahler sagte nach einer "Parsifal"-Aufführung in Bayreuth: "Als ich, keines Wortes fähig, aus dem Festspielhause hinaustrat, da wusste ich, dass mir das Größte, Schmerzlichste…

Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr: „RAUSCH 1“ Open Air

An vier langen Wochenenden stehen bei „RAUSCH 1“ vier Theaterereignisse auf dem Programm: eine Inszenierung von Euripides’ „Die Bakchen“ (Regie: Philipp Preuss), eine Arbeit über den kontroversen…

Opernfestspiele Heidenheim - Die Opernfestspiele im Radio genießen

Gleich zweimal innerhalb weniger Tage werden Mitschnitte der Opernfestspiele Heidenheim bei Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.  

Uraufführung: CHROMSCHWARZ - Hip Hop Performance der Kompagnie RENEGADE von Pottporus auf der Kokerei Hansa, Dortmund

Die abendfüllende Hip Hop Performance CHROMSCHWARZ bringt Schauspiel, Tanz, Rap, Graffiti und Musik der Ruhrgebietsszene erstmalig zusammen auf die Bühne. Ein über 15-köpfiges Ensemble stürmt das…

BAUCHGEFÜHL - im Theater Thikwa Berlin

Wer möchte ein Baby bekommen und soll nicht? Und wer möchte keine Babys bekommen, aber soll? In einem unterhaltsamen Geburtsvorbereitungskurs verhandeln Performer*innen von Theater Thikwa und das…

WIEDER VIELE PREISTRÄGER - Meisterkonzerte der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus BADEN-BADEN

183 Teilnehmer aus 44 Ländern hatten sich bei der Carl-Flesch-Akademie in diesem Jahr beworben. Bei dem strengen Auswahlverfahren wurden dann die besten Musiker ausgewählt. In diesem Jahr fanden die…

"Biedermann und die Brandstifter" - Ein Lehrstück ohne Lehre von Max Frisch - Schauspiel Hannover Open Air

Eines Tages steht die mittellose Ringerin Schmitz bei Biedermanns vor der Tür. Sie erzählt dem Ehepaar von ihrer schweren Kindheit. Die beiden sind so überrumpelt, dass sie ihr kurzerhand den…

MIT FEURIGEM SCHWUNG - Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Mehr als 7000 Festspielgäste erlebten das mittlerweile schon legendäre Open-Air-Konzert am Seeschloss Monrepos. Zunächst musizierte das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der…

EINE BEWEGENDE GERICHTSKANTATE - Bach-Akademie Stuttgart mit Kantaten von Johann Sebastian Bach in der Schlosskirche des Residenzschlosses Ludwigsburg

Bachs "Leipziger Kantatenschatz" stand im Mittelpunkt dieses besonderen Konzerts im Rahmen der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Bach sah Gott in erster Linie als gerechten Richter und interessierte…

Kunstfest Weimar 2023

Das Programm des Kunstfest Weimar 2023 steht unter der Losung »Erinnern schafft Zukunft«. Rund 45 Projekte mit über 150 Veranstaltungen aus allen Genres des aktuellen künstlerischen Schaffens erwarten…

VERFOLGUNGSJAGD MIT SPIELWITZ - "golden twenties" im Mozartsaal der Liederhalle Stuttgart

7. Kammerkonzert des Staatsorchesters. Die Musiker des Staatsorchesters Stuttgart widmeten sich bei diesem Kammerkonzert den berühmten 1920er Jahren. Dabei wurde zuletzt sogar ein Stummfilm gezeigt. …

Pathos Theater München: IMAGINE Festival 2023 - Happy 90. Yoko Ono!

Friedensfestival von Masako Ohta und Freund*innen. --- Das IMAGINE Festival lehnt auch im dritten Jahr seines Bestehens sein Programm an den Friedensaktivismus von Yoko Ono an: Ihr künstlerisches Werk…

LEIDENSCHAFTLICHER ÜBERSCHWANG - "Songs of Freedom" mit Thomas Hampson und Wolfram Rieger im Mozartsaal der Stuttgarter Liederhalle

Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Songs of Freedom" mit Thomas Hampson und Wolfram Rieger. --- Wie stark Gustav Mahlers Lieder in ihrer magischen Intensität bereits die Welt Arnold Schönbergs…

THEATER IM BUNKER MÖDLING 2023: "Aventura. Von den Abenteuern im Kopf und anderswo." - Ein extravagantes Stationentheater. Im Bunker.

Was macht ein Erlebnis erst zum Abenteuer? In den kilometerlangen verschlungenen Gängen des Luftschutzstollens Mödling machen sich rund fünfzig AbenteurerInnen auf die Suche nach einer Antwort durch…

Sommeroper Selzach: Georges Bizets CARMEN im Passionsspielhaus

Liebesdrama und Stierkampfstimmung im Passionsspielhaus Selzach. Im August 2024 kommt mit Georges Bizets Oper CARMEN ein zeitloses Erfolgsstück auf die altehrwürdige Bühne des 1895 erbauten…

Ruhrtriennale - Festival der Künste im Ruhrgebiet 2023

So mutig und unkonventionell wie das Ruhrgebiet selbst: Die Ruhrtriennale bespielt jedes Jahr im Sommer Stätten der Industriekultur mit einem vielseitigen künstlerischen Programm.  

Bühne Baden: FRÜHJAHRSPARADE - Operette von Ernst Marischka und Hugo Wiener (nach einer Idee von Gustav Holm)

Wien zu Kaisers Zeiten: Ein verbotener Marsch, resche Salzstangerl und zwei frisch Verliebte sorgen für den perfekten Operettenstoff.  

BETÖRENDE STIMMUNGSBILDER - Staatsorchester Stuttgart mit der 2. und 4. Sinfonie von Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Cornelius Meister betont die offensichtliche Verwandtschaft des Eingangsthemas von Johannes Brahms' zweiter Sinfonie in D-Dur op. 73 mit Beethovens dritter Sinfonie "Eroica". Als Brahms im Jahre 1877…

LANGE TRADITION - Jubiläumskonzert 70 Jahre Gesellschaft der Freunde in der Stuttgarter Musikhochschule

Die Gesellschaft der Freunde der Stuttgarter Musikhochschule feiert ihr 70jähriges Jubiläum. Die rund 800 Mitglieder ermöglichen mit Spenden und Stiftungen eine gezielte Förderung von Studierenden in…

Hessisches Landestheater Marburg nimmt an Projekt der Bildungsstätte Anne Frank teil

Unter dem Titel „(K)ein Kunststück – Diversität im Kulturbetrieb fördern“ hat die Bildungsstätte Anne Frank ein Modellprojekt zu diskriminierungskritischer und diversitätssensibler Öffnung des…

DIE WUNDERBARE LEICHTIGKEIT DES TANZES - "Remember Me" mit dem Stuttgarter Ballett in der Staatsoper STUTTGART

Zwei eindrucksvolle Choreographien von John Cranko und Kenneth MacMillan standen auf dem Programm dieses bewegenden Ballettabends. Unter dem Motto "Freundschaft" präsentierte John Cranko seine Arbeit…

GEWALTIGE KONTRASTE - SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Unterschiedliche Klangebenen und Hörerfahrungen machten dieses Konzert besonders reizvoll.  

Uraufführung: DIE BESSEREN WÄLDER - Oper von Peter Leipold (Ein Werk für die Akademien) am Theater Kiel

Der kleine Wolf Ferdinand ist mit seinen Eltern auf dem Weg in »die besseren Wälder«, wo sie sich mehr Nahrung erhoffen. Ferdinands Eltern werden von Jägern erschossen, doch ein kinderloses Schafspaar…

Breathing Rivers Festival im Radialsystem Berlin

Das an der Spree gelegene Radialsystem war ursprünglich eines der ersten Pumpwerke Berlins und leitete im späten 19. Jahrhundert die Abwässer aus der rasant wachsenden Stadt. Im Rahmen des…

Uraufführung: "Im Schwarm" im theater pfütze Nürnberg

Es gibt Jungs und es gibt Mädchen und es gibt ganz viel dazwischen. Manchmal bewegen wir uns wie auf einer Linie zwischen Junge- und Mädchen-Sein. Genauso wie Yuki. Yuki möchte sich frei bewegen, mehr…

"Hamlet" von William Shakespeare im Stadttheater Fürth

„Sein oder Nichtsein“, das ist die entscheidende Frage bei der FürtBagaasch. Wie sich unschwer erkennen lässt, hat die freie Ensemblebühne wieder einen absoluten Klassiker der Dramatik für ihre…

Münchner Kammerspiele: "niedoskonała utopia / an imperfect utopia" - Eine Show über die Lügen, auf denen das Leben basiert

„vielleicht ist queer sein der natürliche, wilde zustand des seins. vielleicht bedeutet das denken zu ‚queeren‘ einfach, sich selbst und allen anderen mit neugier und mitgefühl statt mit urteilen zu…

FEEN // FAIRIES - Tanzperformance von backsteinhaus produktion in Mannheim

Fünf Tänzer*innen und zwei Weichbodenmatten erzählen über ihren Umgang mit gesellschaftlichen Zuschreibungen. Dem vorherrschenden Narrativ entsprechend werden sie manchmal angenommen, enttarnt oder…

Tanzperformance DAS IST (NICHT) MEIN ZUHAUSE von Yana Humenna und Den Humennyi in Bautzen

Eine sehr persönliche Bestandsaufnahme der eigenen Seele im Kontext der Geschichte von Bautzen nach über einem Jahr Leben in dieser Stadt. Mit den Mitteln Tanz und Text taucht die Ukrainerin Yana…

DIE AUFSTEIGENDE LERCHE - Alina Pogostkina und das MDR Sinfonieorchester unter Dennis Russell Davies im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Ein interessantes Programm mit teilweise unbekannten Werken erwartete die Zuhörer bei diesem besonderen Konzert mit dem früheren Stuttgarter Generalmusikdirektor Dennis Russell Davies.  

RHAPSODISCHER VOLLKLANG - Alexandre Kantorow im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Er gewann 2019 im Alter von nur 22 Jahren den Grand Prix und die Goldmedaille beim renommierten Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerb in Moskau. Der französische Pianist Alexandre Kantorow…

Jerry Bock-Musical »Anatevka (Fiddler on the Roof)« - Nationaltheater Mannheim

Ein Geiger auf dem Dach: Für Joseph Stein, Jerry Bock und Sheldon Harnick wurde die Figur zum Inbild der Verbindung von Kunst und Leben, Heimat und Fremde und zugleich zum Ausgangspunkt für ein…

"L’Angelica" von Nicola Antonio Porpora (1720) - Staatstheater Mainz

Orlando, ein Ritter aus dem Gefolge Karls des Großen, begehrt die Prinzessin Angelica, die sich jedoch in den jungen Sarazenen Medoro verliebt hat. Als Orlando erfährt, dass Angelica in festen Händen…

Die Operette Langenlois: Franz Lehárs DAS LAND DES LÄCHELNS im Park des Schlosses Haindorf

In dieser bittersüßen Liebesgeschichte folgt die behütete Wiener Tochter Lisa dem Ruf ihres Herzens in eine völlig fremde Kultur. Ihr verschmähter Verehrer Gustl folgt ihr nach und findet dabei eine…

"Der Rattenfänger", Oper von Wilfried Hiller, Theater Pforzheim

Ein Hamelner Totentanz in 11 Bildern, einem Prolog und einem Epilog. --- Geld regiert die Welt – so auch das mittelalterliche Hameln. Während die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher…

MIT REIFEM AUSDRUCK - Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Galeriekonzert mit Birgid Steinberger und Graham Johnson in der Staatsgalerie STUTTGART

Sie gewann im Jahre 1990 den Internationalen Wettbewerb für Liedkunst in Stuttgart und gehört seit 2010 auch regelmäßig zur Jury dieses wichtigen Wettbewerbs der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie.…

CABARET von John Kander/Joe Masteroff/Fred Ebb - Stadttheater BADEN

Berlin, Anfang der 1930er Jahre: Cliff Bradshaw, ein junger amerikanischer Schriftsteller, reist nach Berlin, um dort einen Roman zu schreiben. Im Kit-Kat-Klub lernt er die Sängerin Sally Bowles…

Festival d’Aix-en-Provence 2023: ARTE überträgt „Wozzeck“, „L’Opéra de quat'sous“ und “Picture a Day Like This”

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Festival d'Aix-en-Provence überträgt ARTE mit „Wozzeck“, „L'Opéra de quat'sous“ (Die Dreigroschenoper) und „Picture a Day Like This“ drei Opernhighlights der…

MUSIK UND BÜHNE VERSCHMELZEN - "Il barbiere di Siviglia" von Gioachino Rossini in der Staatsoper STUTTGART

Das Meisterwerk des "Schwans von Pesaro" (wie Rossini auch genannt wurde) erscheint hier in neuem Licht. In der subtilen Inszenierung von Beat Fäh (die aus dem Jahr 1993 stammt) verwandelt sich ein…

STADTRAUM | URAUFFÜHRUNG ":innen" - Eine Stadtvermessung am Sternenplatz vom Kollektiv tondlhaas und Meike Sasse - Theater Konstanz

Das Kollektiv tondlhaas möchte Seh- und Gehgewohnheiten aufbrechen sowie Haltungen und Bewegungen im und durch Raum beeinflussen. So auch bei der Stadtvermessung :innen. Das Künstlerinnenduo Sarah…

MATA DORA – ein tierisches Sportereignis von El Cuco Projekt in Köln

Im Juli stellt El Cuco Projekt seine neuen Kreaturen vor und präsentiert den Aufschlag für sein mehrjähriges Tanzperformance-Projekt „MATA DORA". Zwei Kühe stehen sich auf dem Tenniscourt gegenüber…

Festspiele im Schlossgarten Neustrelitz, Operette "Viktoria und ihr Husar" von paul Abraham

Auf der Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft trifft Husarenrittmeister Stefan Koltay in Tokio zufällig seine geliebte Viktoria wieder. Viktoria, die Koltay für tot hielt, ist mittlerweile die…

27. Internationales Straßentheaterfestival ViaThea in Görlitz/Zgorzelec

Liebhaber der Kunst im öffentlichen Raum können sich auf spannende und abwechslungsreiche Produktionen freuen, auch altbekannte Gruppen wie Pinezka aus Polen und der Ukraine oder Grotest Maru eine…

" La Resurre­zione" - Oratorium von Georg Friedrich Händel - Nationaltheater Mannheim

Tod und Auferstehung, Finsternis und Licht, Trauer und Leben: Das sind die Themen, mit denen sich Georg Friedrich Händel in seinem 1708 in Rom entstandenen Auferstehungs-Oratorium auseinandersetzt.…

KATAPULT Performance Plattform Leipzig

„KATAPULT — Performance Plattform Leipzig“ geht in die zweite Runde. Nach dem erfolgreichen Kick-off im Juli 2021 nimmt das Joint Venture von Residenz — Schauspiel Leipzig, Schaubühne Lindenfels und…

30. DomStufen-Festspiele in Erfurt 2023: FAUSTS VERDAMMNIS von Hector Berlioz

Heute fasziniert an den Werken von Hector Berlioz vor allem das, was bei seinen Zeitgenossen Irritationen und Ablehnung auslöste – das Ungezügelte, Ausufernde seiner Fantasie. Sein Wesen…

Erstes Wiener Lesetheater und Zweites Stegreiftheater - Veranstaltungen Juli und August 2023

Sommerlesungen im Garten 2023 jeweils Montag, Beginn um 19:00 Uhr (außer 14. August)  

TRANSPARENTES KLANGBILD - Der Thomanerchor Leipzig in der Liederhalle/STUTTGART

Mit diesem Abschlusskonzert blickte man gleichzeitig auf das Jahr 1723, als Johann Sebastian Bach nach Leipzig kam und in der Nachfolge von Johann Kuhnau Thomaskantor wurde. Zunächst erklang Johann…

RAMPENLICHTER - Tanz- + Theaterfestival von Kindern und Jugendlichen in München

Was bewegt uns im Leben, hier und jetzt und darüber hinaus? Was kommt nach der Menschheit und wie finden wir uns unter den gegebenen Umständen zurecht? Während des Festivals seht ihr 14 Stücke bei…

"Le vin herbé" von Frank Martin - Oper Frankfurt

Neueinstudierung nach coronabedingter Premierenabsage. --- Eigenwillig und durchaus mutig war das Vorhaben des Schweizer Komponisten Frank Martin, die Tristan-Sage 60 Jahre nach Richard Wagner in…

SOLISTISCHE GLANZLEISTUNGEN - Gustav Mahlers dritte Sinfonie in Kammermusikfassung im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

In der Kammermusikfassung von Ronald Kornfeil (2018) können sich die solistischen Passagen von Gustav Mahlers dritter Sinfonie in d-Moll in ganz besonderer Weise entfalten. Dies machte das Konzert mit…

Kammeroper Frankfurt: "Die seidene Leiter - La scala di seta" von Gioacchino Rossini

Er wurde geboren in eine Epoche der Unruhen, Kriege, Finanzkräche und Revolutionen. Später wird Rossini weder die Revolution noch die Ordnung feiern. Seine Opern schneiden die in der Oper…

"Eight Songs for a Mad King / Miss Donnithorne’s Maggot" von Peter Maxwell Davies - Staatstheater Mainz

Der englische König George III. ist allein. Aufgrund seiner fortschreitenden Geisteskrankheit musste er die Staatsgeschäfte niederlegen und lebt seither abgeschieden auf einem Schloss. Nervös und…

Theaterhaus Jena: "Vom Dorf" - Sommertheater zur Eröffnung der Kulturarena Jena 2023

Das Theaterhaus Jena holt das Dorf in die Stadt. Und das Land auf den Theatervorplatz. Da steht es nun, das thüringische Dorf. Ein paar schiefergedeckten Häuser, umgeben von Feldern, Wäldern und…

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑