Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
007 ermittelt im Auge der "Tosca"007 ermittelt im Auge der "Tosca"007 ermittelt im Auge...

007 ermittelt im Auge der "Tosca"

Bregenzer Festspiele und EON-Productions bestätigen Dreharbeiten auf der Seebühne

 

Geheimagent 007 wird im neuesten Streifen "Quantum of Solace" seine Widersacher durch die spektakuläre "Tosca"-Kulisse am Bodensee jagen. Vom 30. April bis zum 9. Mai 2008 wird die mehr als 200köpfige James-Bond-Filmcrew in Bregenz erwartet.

 

Während mehrerer Nächte wird am Bodensee eine komplette "Tosca"-Aufführung auf die Beine gestellt - inklusive Solisten und Statisten, Orchester, Chor, Technikern und Publikum. Die spektakulären Filmszenen werden vor und hinter den Kulissen des Spiels auf dem See sowie im Festspielhaus Bregenz gedreht werden.

 

Bereits im Sommer hatte das Team rund um die Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson sowie Regisseur Marc Forster eine der Endproben des Spiels auf dem See Tosca besucht - und waren begeistert: "Die Seebühne ist ein wirklich außergewöhnlicher Ort, das Bühnenbild spektakulär. Was wir im Juli 2007 gesehen haben, hat uns wirklich sehr beeindruckt. Schon immer haben die James-Bond-Filme das Kinopublikum an besondere Locations entführt – und das riesige Auge der Tosca-Kulisse ist einfach absolut einzigartig“, schwärmen die beiden Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson. "Das Tosca-Bühnenbild mit seinem riesigen blauen Auge passt hervorragend zur Story des neuen Bond-Films", ist Bond-Regisseur Marc Forster überzeugt.

 

Und auch James-Bond-Darsteller Daniel Craig ist schon gespannt auf die Seebühne, wie er vor kurzem einem österreichischen TV-Magazin gestand: „Ich war noch nie in Österreich, und ich bin froh, dass mich meine Rolle endlich dorthin bringt. Noch dazu nach Bregenz. Die Seebühne und die Festspiele sind weltberühmt, wir werden über eine Woche dort sein und eine der wichtigsten Sequenzen des ganzen Films drehen. Also höchste Zeit, Österreich kennen zu lernen."

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑