Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
12. Leipziger Strassentheatertage 12. Leipziger Strassentheatertage 12. Leipziger...

12. Leipziger Strassentheatertage

vom 7. bis 9.Juni 2018 im Zeitraum 15 bis 18 Uhr auf dem Augustusplatz (Gewandhausseite) und in der Innenstadt (Petersstraße/Grimmaische Straße)

Hier treffen sich weltweit bewährte Straßenkünstler und Gruppen aus dem Amateurbereich. Eine bunte Mischung aus Maskentheater, Artistik, Akrobatik und Clownerie wird die Passanten zum Lächeln und Lachen bewegen.

Dabei haben die Gruppen Theater Kokolores aus Berlin, die Four String Company aus Halle, das Clownduo Lapadou aus Düsseldorf und das Maskentheater Utecht und Philine aus Berlin, sowie die Solokünstler Jochen Falk aus Berlin, Murray Molloy aus Irland und Ilonka Struve aus Weißenfels.

 

Copyright: Hannes Fuhrmann

Weiterhin gibt es etliche Anfragen soziokultureller Theaterprojekte von Senioren, Inklusionsprojekten und Schülergruppen.


- Gala Allerlei Gaukelei
am 09.Juni um 20 Uhr auf dem Hof der Feinkost (Karl-Liebknecht-Str. 36)

Die Künstler der Straßentheatertage zeigen in einer Gala Ausschnitte aus ihrem Programmen. Mit dabei sind u.a. der Fernseherprobte und erfolgreiche Jochen Falk, das Maskentheater Utecht und Philine, Theater Kokolores, das Clownduo Lapadou und viele mehr. Präsentiert wird eine Zaubertüte aus verschiedenen Bereichen der Darstellenden Kunst, die allesamt das Anliegen verfolgen den Zuschauern ein Stückchen Glückseeligkeit zu vermitteln. Für Klein&Groß geeignet und Eintritt frei.

- Schloßmärchen am 10.Juni im Klara-Park
Am Sonntag, den 10.Juni gibt es ab 11 Uhr Programm für die Kinder auf der Wiese am Clara-Zetkin-Spielplatz (Rennbahnweg) mit Ilonka Struve und ihrem Schloßmärchen. Dabei wird die Geschichte einer Königsfamilie spielerisch erzählt und die kleinen und großen Zuschauer werden angehalten sich als Beteiligte in Orginalkostümen auszuprobieren. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑