Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
25. Shakespeare Festival im Globe Neuss vom 28. Mai bis 27. Juni 201525. Shakespeare Festival im Globe Neuss vom 28. Mai bis 27. Juni 201525. Shakespeare Festival...

25. Shakespeare Festival im Globe Neuss vom 28. Mai bis 27. Juni 2015

Premieren bestimmen das Programm des 25. Shakespeare Festival im Globe Neuss, das vom 28. Mai bis zum 27. Juni in 34 Veranstaltungen wieder einen bedeutenden Querschnitt aus William Shakespeares Schaffen präsentiert.

 

Allein aus England kommen drei deutsche Erstaufführungen und eine Auftragsproduktion: Die Shakespeare at the Tobacco Factory reist mit »Romeo and Juliet« aus Bristol an, und der mehrfach ausgezeichnete Macbeth der Londoner Piper Productions ist im Globe zu sehen. Die skurril-dramatische Inszenierung der Komödie Measure for Measure schuf Dan Jemmett ganz ausdrücklich für das diesjährige Jubiläumsfestspiel an der Rennbahn, und mit Love’s Labour’s Lost präsentieren Stephen Jameson und die Mountview Productions eine elanvolle, gar nicht so verlorene Liebesmüh‘.

 

Deutsch sprechen Shakespeare und Partner beim »Wie es euch gefällt« und natürlich die bremer shakespeare company, die mit »Shakespeares Könige. Mord Macht Tod« Ordnung in die blutige Geschichte der britischen Herrscher bringt.

 

Ein katalanisches Was ihr wollt, ein Hamlet aus Brasilien, eine »Zähmung der Widerspenstigen« und »Die lustigen Weiber von Windsor« aus Österreich erleben im Globe ebenfalls ihre deutschen Premieren. Und besondere musikalische Erlebnisse bieten der WDR Rundfunkchor mit Gustav Peter Wöhler und die Lautten Compagney mit Dominique Horwitz.

 

Das Globe Neuss ist ein maßstabsgerecht verkleinerter Nachbau des originalen Londoner Shakespeare-Theaters. Auf mehreren Ebenen, ganz nah am Geschehen, kann man hier Shakespeare pur erleben. Rund fünfhundert Zuschauer fasst das zwölfeckige Gebäude, und selbst von den beiden Rängen aus hat man stets das Gefühl, die Akteure seien zum Greifen nah - eine einzigartige, energiegeladene Atmosphäre!

 

Die Karten (zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr) gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo–Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet.

 

Weitere Informationen unter: www.shakespeare-festival.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑