Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
29. Geraer Ballett-Tage29. Geraer Ballett-Tage29. Geraer Ballett-Tage

29. Geraer Ballett-Tage

vom 25. Mai bis 3. Juni 2007

Jedes Jahr kommen im Mai Tänzer und Tanzinteressierte zum Internationalen Tanzfestival Thüringen nach Gera. 2007 finden in Gera in diesem Jahr die 29. Balletttage statt.

Nachdem das traditionelle Tanzfest im letzten Jahr ins Exil musste, weil das Geraer Theater renoviert wurde, kehren die Tänzer nun ins frisch renovierte Theater zurück. Vom 25. Mai bis zum 3. Juni präsentieren sich neben dem ThüringenBallett drei internationale Gastspiele der Extraklasse.

 

Das gastgebende ThüringenBallett gibt mit einer Premiere den Auftakt, in diesem Jahr mit "COPPÉLIA", dem legendären Ballett von Léo Delibes in einer Choreographie von Uwe Scholz. Kein Zufall, schließlich war der neue Geraer Ballettchef Ivaylo Iliev lange Zeit Ballettmeister des berühmten Choreographen. Premiere ist am Freitag, den 25. Mai um 19.30 Uhr, weitere Vorstellungen finden am 28. Mai und am 2. Juni, ebenfalls um 19.30 statt.

 

Am Dienstag, den 29. Mai ist die Spellboundance Company Roma mit dem zweiteiligen Ballettabend DUENDE/ NAFAS in der Choreographie von Mauro Astolfi zu Gast. "Duende" nennen die Flamencokünstler eine Kraft, die aus der Fähigkeit wächst, sich der Welt vollständig zu ergeben. Die Kapitulation des Willens vor dem seelischen Schmerz, den Moment kreativen Wahnsinns, der den, der ihn erlebt fliegen lässt (Garcia Lorca). Der indische Begriff "Nafas" bedeutet Atem. Sich auf dem Atem und sich durch den Atem bewegen - das sind die beiden Aspekte, mit denen sich dieses Stück auseinandersetzt. NAFAS erlebt in Gera seine Deutschland-Premiere.

 

Am 30. Mai steht dann wieder eine Eigenproduktion des ThüringenBalletts auf dem Programm: LIEBESBRIEFE, ein Tanzabend rund um Einsamkeit und Zweisamkeit. Mit Musik von Vivaldi bis Rosenstolz, in der Choreographie von Peter Werner-Ranke, der schon seit vielen Jahren als Choreograph mit dieser Company arbeitet.

 

Am 31. Mai stellt das Ballet du Capitole de Toulouse einen dreiteiligen Ballettabend vor, der in gewisser Weise einen Querschnitt durch die lange Tradition dieser Company darstellt: FEARFUL SYMMETRIES (Choreographie: Peter Martins) ist eine neoklassizistische Choreographie zu Musik von John Adams. BLACK CAKE wurde von Hans van Manen zur Feier des dreißigsten Geburtstags des Nederlands Dans Theater geschaffen. Als ehemaliger künstlerischer Leiter des Ensembles wollte der namhafte Choreograph ein Festballett präsentieren, das einer Geburtstagstorte ähneln sollte, allerdings einer leicht schwarz gefärbten und mit einer Prise Sarkasmus gewürzten. Auch diese Choreographie steht in der Tradition von Petipa und Balanchine. Im dritten Teil, dem THÈME ET VARIATIONS kommt mit George Balanchine schließlich der "Urvater" des neoklassizistischen Balletts selbst zu Wort.

 

Zum Abschluss der Balletttage ist am 3. Juni die Dresdner Palucca Schule mit einem mehrteiligen Abend zu Gast.

[ Sa, den 21.04.2007 ]

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑