Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Abrupte BeziehungenAbrupte BeziehungenAbrupte Beziehungen

Abrupte Beziehungen

"Sudden Birds" von Yasmeen Godder im Tanzhaus NRW, Düsseldorf

 

"Sudden Birds" hatte die in Jerusalem geborene Yasmeen Godder ursprünglich für das Curtain Up Festival 2002 choreographiert. Es gelangte jetzt im Tanzhaus NRW zur Wiederaufführung.

 

Zu elektronisch verfremdeter Cellomusik, von Karni Postel live gespielt, loten auf einer leeren weißen Bühne vier schwarzgekleidete Tänzerinnen Distanz und Nähe aus. Körper werden abgeklopft, Bewegungen des Partners initiiert. Beziehungen werden aufgenommen, um je zu enden. Emotionen werden zum Ausdruck gebracht, jedoch ist keine der Gesten jemals eindeutig einzuordnen, weil sie durch Bewegungslängen abstrahiert erscheinen. Manchmal erinnern diese Gesten an ruppige Kinderspiele. Eine synchron getanzte Bodenformation bringt Dynamik in das Geschehen. Das Abrupte, Abgebrochene, Ungeklärte scheint jedoch im Vordergrund der Choreographie zu stehen und so endet denn auch die Aufführung folgerichtig nach einem Solo mit dem plötzlichen Abblenden des Lichts.

 

Choreografie: Yasmeen Godder

Tanz: Shahar Brown, Yasmin Farber, Maya Weinberg, Alex Shmurak

Live-Musik: Karni Postel

Kostüm: Lulu Liam

Bühne: Anat Sternschauss

Licht: Jackie Shemesh

 

Aufführungen April 2008

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑