Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Aida" - Oper von Giuseppe Verdi im Theater Chemnitz"Aida" - Oper von Giuseppe Verdi im Theater Chemnitz"Aida" - Oper von...

"Aida" - Oper von Giuseppe Verdi im Theater Chemnitz

Premiere: 3. Mai 2008, 19.30 Uhr im Opernhaus

 

1869 wurde der Suez-Kanal vollendet. Aus diesem Anlass sollte in der italienischen Oper Kairo eine festliche Opernaufführung stattfinden. Als Komponist wurde Giuseppe Verdi auserkoren, dessen „Rigoletto“ bereits zur Eröffnung jenes Opernhauses mit großem Erfolg gegeben wurde.

Verdi sträubte sich zunächst gegen die „ägyptische Nationaloper“, schuf aber schließlich mit „Aida“ eines der beeindruckendsten Werke der Operngeschichte. Bilder von pompöser Ausstattung verbinden sich mit dem grandiosen Triumphmarsch, den wohl jeder auf Anhieb anstimmen könnte. Die Geschichte hingegen ist im Bewusstsein der Theaterbesucher eher weniger präsent. Dabei ist sie von unglaublicher Dramatik geprägt - der verzweifelte Versuch zweier Liebender, ihre Liebe gegen Macht, Eifersucht und politische Zwänge zu verteidigen.

 

Zum Inhalt

Der Feldherr Radames steht zwischen zwei Frauen. Mit der einen, Aida, verbindet ihn eine tiefe Liebesbeziehung. Die andere, Amneris, liebt ihn und soll ihm als Belohnung für kriegerische Erfolge angetraut werden. Da er Amneris’ Gefühle nicht erwidert, schlägt ihre glühende Liebe in rasende Eifersucht um. Der Konflikt, der sich aus dieser Dreiecksbeziehung ergibt, wird durch politische Machtkämpfe verstärkt - die Macht des Pharao und der Priesterkaste steht über den individuellen Wünschen und Träumen der Untergebenen -, und so steuert dieses emotionsgeladene Stück auf ein dramatisches Ende zu.

 

Musikalische Leitung: Frank Beermann

Inszenierung: Michael Heinicke

Bühne und Kostüme: Peter Sykora

Chor: Mary Adelyn Kauffman

 

Mit: Thomas Mäthger (König), Marina Prudenskaja (Amneris), Svetlana Katchour (Aida), Mario Zhang (Radames), Kouta Räsänen (Ramphis), Hannu Niemelä (Amonasro), André Riemer (Bote), Jana Büchner / Susanne Thielemann (Tempelsängerin)

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑