Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Alexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am RheinAlexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper...Alexandra Stampler-Brown...

Alexandra Stampler-Brown wird Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein

Alexandra Stampler-Brown wird mit Beginn der Spielzeit 2014/15 neue Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung der Deutschen Oper am Rhein sprachen sich einstimmig für die Österreicherin mit internationaler Theatererfahrung aus.

Sie tritt ab 1. August 2014 die Nachfolge von Jochen Grote an, der diese Position seit 2003 innehat und zum Ende der aktuellen Saison 2013/14 in den Ruhestand geht.

 

Generalintendant Prof. Christoph Meyer freut sich über die einhellige Zustimmung der Oberbürgermeister der beiden Städte – Dirk Elbers (Landeshauptstadt Düsseldorf) und Sören Link (Stadt Duisburg) – und des Aufsichtsrates. Es sei für die Theatergemeinschaft ein wichtiges Signal, dass die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown aus beiden Städten und über alle Fraktionen hinweg einstimmig getroffen wurde. Mit ihrer enormen künstlerischen, juristischen, betriebswirtschaftlichen und internationalen Erfahrung bringe Frau Stampler-Brown beste Voraussetzungen an den Rhein mit.

 

Die in der Steiermark geborene Alexandra Stampler-Brown ist seit 2011 Kaufmännische Direktorin des Stadttheaters Klagenfurt, dem Landestheater für Kärnten. Dort ist sie gemeinsam mit der Intendanz verantwortlich für den Theaterbetrieb mit Eigenproduktionen und Gastspielen in den Sparten Oper, Operette, Musical, Schauspiel, Ballett und Konzert. Zuvor – von 2002 bis 2011 – war sie in der schottischen Theaterszene im General Management-Bereich tätig, u.a. konnte sie als Geschäftsführerin der Stellar Quines Theatre Company in Edinburgh Koproduktionen mit dem renommierten Edinburgh International Festival umsetzen. Von 1999 bis 2001 arbeitete sie als Beraterin für Wirtschaftsrecht in Jakarta, Indonesien, und zugleich als Lehrerin für Streichorchester an der Jakarta International School, nachdem sie ihr Studium der Rechtswissenschaften in Wien abgeschlossen hatte.

 

Alexandra Stampler-Brown ist in der internationalen Theaterszene sehr gut vernetzt und gern gesehene Gastdozentin u.a. in Edinburgh, Turku (Finnland) und in Salzburg.

 

Die Entscheidung für Alexandra Stampler-Brown muss in der nächsten Sitzung des Rates der Stadt Duisburg noch bestätigt werden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑