Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ALKESTIS von Euripides im Luzerner TheaterALKESTIS von Euripides im Luzerner TheaterALKESTIS von Euripides...

ALKESTIS von Euripides im Luzerner Theater

PREMIERE: 16. MAI 2007, 19.30 UHR.

 

Admet soll sterben! Wie ein Fluch hängt das unergründliche Todesurteil der Götter über dem Glück des thessalischen Königs.

 

Apollon, erklärter Freund des bedrohten Admet, erwirkt bei den Moiren, den Schicksalsgöttinnen, einen Aufschub, gelänge es einen Stellvertreter zu finden. Da aber keiner freiwillig für Admet sterben will, am wenigsten seine greisen Eltern, beschliesst Alkestis, die Königin, sich im Namen der Gattenliebe für ihn zu opfern, nicht ohne eindringlichen Appell an ihren Mann, sich keine neue Frau zu suchen. Mitten in die Trauerzeremonie platzt Herakles, auf der Durchreise zu einem seiner zahlreichen Aben¬teuer, und wird von Admet trotz des Trauerfalls gastfreundlich aufgenommen, indem er verschweigt, um wen es sich wirklich bei der Toten handelt. Von einer Dienerin erfährt Herakles schliesslich den Betrug des Freundes, möchte ihm eine Lektion erteilen und die eigene Schuld sühnen, indem er Alkestis dem Hades entreisst. Am Ende überbringt Herakles dem Admet eine verschleierte Frau, angeblich eine Siegestrophäe: vielleicht ist es Alkestis, vielleicht aber auch eine fremde, sehr schöne Frau, die Alkestis ähnlich sieht. Auf Drängen von Herakles nimmt Admet sie - entgegen seiner Versprechungen gegenüber der verstorbenen Gattin - schliesslich doch in sein Haus auf und erkennt in ihr seine Frau, die stumm vor ihm stehen bleibt... Alkestis, von Admet geopfert, hat erfahren was sterben heisst, Admet was trauern heisst. Das kann nicht ungeschehen gemacht und das Wissen um die Notwendigkeit, den eigenen Tod zu sterben, kann nicht mehr verdrängt werden. Wie aber leben mit diesem Wissen?

 

Ist es ein Stück über das Liebesopfer der Frau und die Todesverweigerung des Mannes? Ist es ein Drama über die Entscheidungsfreiheit des Menschen angesichts einer ausweglosen Situation? Euripides konfrontiert uns in «Alkestis» mit der grundlegenden Frage: Was ist Sterben und wie ist es darstellbar?

 

Emma Dantes Inszenierung und ihr Theater im Allgemeinen ist geprägt von einer starken Körpersprache. Ihre Übersetzung von Theatertexten in gross angelegte Bilder - die in ihrer Gestik und Be¬wegung an Tanztheater erinnern und es dennoch nicht sind - zeugt von einem Erfindungsreichtum, der sehr stark von den Ritualen, Traditionen und visuellen Eindrücken ihrer Heimat Sizilien geprägt ist. Vorder¬gründig grotesk und hintergründig brutal inszeniert Dante ihre Alkestis als Ikone der besten Ehefrau unter der Sonne, die, einer christlichen Heiligen gleich, von ihrer Familie - dem Chor - in einer virulenten Prozes¬sion zu Grabe getragen wird. Emma Dante verlegt die Geschichte von Euripides in die Innenräume einer grossbürger¬lichen Familiengruft, in der sich scheinheilige Trauerzeremonien, groteske Todesrituale und private Beziehungsdramen in aller Öffentlichkeit abspielen.

 

PRODUKTIONSTEAM: Emma Dante (Inszenierung), Emma Dante und Tassilo Tesche (Ausstattung), Anke Zimmermann (Dramaturgie), Peter Carp (Produktionsleitung), Peter Weiss (Licht)

 

MIT: Danielle Clamer, Elisabeth Kopp, Annika Meier, Elina Müller Meyer, Anja Schweitzer, Marta Zollet, Sabino Civilleri, Kristof Gerega, Christoph Künzler, Gian Luca Loddo, Carmine Maringola, Jürgen Sarkiss, Andreas Storm, Peter Waros

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑