Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Arthur Millers "Hexenjagd" im Hessischen Staatstheater WiesbadenArthur Millers "Hexenjagd" im Hessischen Staatstheater WiesbadenArthur Millers...

Arthur Millers "Hexenjagd" im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere: 23. November 2013 I 19.30 Uhr I Großes Haus. -----

Es brodelt unter der Decke der streng puritanischen Gemeinde Salem. Aus Glaubensgrundsätzen ist ein System aus Heuchelei geworden. Dagegen opponieren die jungen Mädchen des Dorfes mit einem nächtlichen Exzess – und werden dabei von Pastor Parris beobachtet. Wie Schleichgift breitet sich der Verdacht aus, es sei Hexerei im Spiel.

Und bald ist nichts mehr, wie es war. Unter dem Vorwand, Hexerei und Teufelsbündnisse aufzudecken, werden alte Rechnungen beglichen.

 

Die Mädchen, allen voran Abigail, die ein Verhältnis mit dem verheirateten John Proctor hatte und ihn immer noch begehrt, sind Strippenzieherinnen dieser Hexenjagd. Obwohl sich immer mehr Zweifel einschleichen, ob die Mädchen nicht einfach lügen, entwickelt sich durch Gerüchte, fingierte Indizien und gezielte Denunziation eine Eigendynamik der Vernichtung: 25 Menschen werden wegen Hexerei gehenkt.

 

Arthur Miller schrieb das Stück, das auf historischen Tatsachen beruht, während der McCarthy-Ära. Er litt selbst unter Repressalien und verarbeitete das Thema in Hexenjagd, wobei er ihm eine allgemeingültige, zeitlose Form gab. In Zeiten labiler Wertesysteme haben Gerüchte, Denunziationen und Hetzkampagnen leichtes Spiel. Salem wird zum Modellfall einer Gesellschaft, die angstbesetzt und kontrollbesessen ist, und in einer wahnwitzigen Hysterie ihre besten Bürger ans Messer liefert.

 

Konstanze Lauterbach inszeniert den modernen Klassiker von Arthur Miller. Sie ist dem Wiesbadener Staatstheater durch viele Arbeiten sowohl im Schauspiel als auch in der Oper verbunden. Mit dem Schauspiel-Ensemble erarbeitete sie zuletzt den Antiken-Abend Die Kinder Agamemnons, der 2012 zum 16. Internationalen Festival des antiken griechischen Dramas nach Zypern eingeladen war.

 

Inszenierung und Kostüme Konstanze Lauterbach |

Bühne Karen Simon |

Musik Achim Gieseler |

Dramaturgie Dagmar Borrmann

 

Mit: Michael Günther Bard (John Proctor), Doreen Nixdorf (Elizabeth Proctor), Jörg Zirnstein (Reverend Parris/ Cheever), Nils Kreutinger (Reverend Hale),Heiko Raulin (Danforth), Monika Kroll (Rebecca Nurse), Benjamin Krämer-Jenster (Francis Nurse), Susanne Bard (Mrs. Ann Putnam), Michael Birnbaum (Thomas Putnam), Uwe Kraus (Giles Corey), Amanda Whitford (Tituba), Sybille Weiser (Abigail Williams), Franziska Werner (Mercy Lewis), Magdalena Höfner (Mary Warren), Franziska Beyer (Betty Parris), Lena Tonne (Susanna Wallcott)

 

Weitere Termine: Do 28.11., Fr 29.11., Mi 11.12, Sa 21.12., Fr 27.12.2013 um 19.30 Uhr

 

Schauspielforum zu Hexenjagd am 9. Februar um 11 Uhr.

 

Karten unter 0611.132 325

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑