Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Aufruf freier Künstler*innen, Ensembles und Theaterhäuser Kölns gegen die Kürzungen der Projektfördermittel, der Abspiel- und Gastspielförderung!!!Aufruf freier Künstler*innen, Ensembles und Theaterhäuser Kölns gegen die...Aufruf freier...

Aufruf freier Künstler*innen, Ensembles und Theaterhäuser Kölns gegen die Kürzungen der Projektfördermittel, der Abspiel- und Gastspielförderung!!!

Köln, den 10. Februar 2015. ----- Mit Bestürzung erfahren wir von einem unglaublichen Angriff auf unsere künstlerische Existenz: Der Topf für Projektförderung Freier Theater wird zu großen Teilen zweckentfremdet, um die seit Jahren vorherrschende strukturelle Unterfinanzierung der Konzeptionsförderung zu kompensieren.

Projektförderung geht zu 100% in künstlerische, kreative Arbeit der freien Kölner Ensembles ohne eigene Spielstätte – also an jene Künstler*innen, welche auch die Häuser und den Stadtraum dieser Stadt mit Leben und Kreativität füllen. Diese Entscheidung sendet ein absolut falsches Signal und beschädigt selbst die erfolgreichsten Theatergruppen, da ihnen die Möglichkeit entzogen wird, neben der Sicherung ihrer Produktionsgrundlage, sich erfolgreich um Drittmittel zu bemühen. Weitere Einschnitte gab es auch im Gastspieltopf und in der Abspielförderung. Insgesamt werden freien Theaterprojekten 135.000,- Euro ohne plausible Argumentation aberkannt.

 

Die künstlerische Qualität und Vielfalt der Kölner Theaterszene wird damit massiv bedroht und die Konkurrenzfähigkeit Kölner Gruppen im überregionalen Vergleich zerstört.

 

Beispiel: Der Fonds Darstellende Künste fordert eine 75 %ige Deckung des Finanzierungsplans, sonst können dort keine Gelder beantragt werden. Die vage Möglichkeit, dass der Projektfördertopf irgendwann in diesem Jahr doch noch aufgestockt wird, ist keine Lösung, denn auch Freie Ensembles sind abhängig von Planungssicherheit. Insbesondere von den Spielstätten und deren Terminplanung. Es ist jetzt schon schwer Spieltermine zu bekommen, gibt es aber keine Planungssicherheit, so werden auch die Spielstätten keine Termine freihalten. Die Folge ist, dass die Freien Ensembles weniger Termine zu schlechten Zeiten bespielen müssen. Durch diese Maßnahme wird die Szene damit auf mehreren Ebenen geschwächt und ihre Präsenz in der Öffentlichkeit damit nachhaltig beschädigt.

 

Wir fordern als Sofortmaßnahme die zeitnahe Rücknahme der Kürzungen der Projektfördermittel, der Abspiel- und Gastspielförderung. Mit jedem Tag entsteht hier ein irreparabler Schaden für die Theaterszene in Köln. Als weiteren Schritt fordern wir nachdrücklich, die Mittel für das Freie Theater in Köln schrittweise auf 10% der Zuschüsse für die städtischen Bühnen – von Oper & Schauspiel - zu erhöhen, um einen Aderlass der Theaterszene und die sich ausbreitende Kannibalisierung innerhalb der Szene zu verhindern.

 

Unterzeichner:

 

Rosi Ulrich/theater-51grad.com

Jörg Fürst/A.TONAL.THEATER

Bernd Rehse/artheater köln

Angie Hiesl Produktion

André Erlen, Stefan H. Kraft/FUTUR3

Stefanie Thiersch/MOUVOIR

Daniel Schüssler, Dorothea Förtsch/ANALOGTHEATER

Klaus Schweizer, Jutta M. Staerk/Comedia Theater Köln

ACTING ACCOMPLICES

Janosch Roloff/nö theater

Gerhardt Haag/Theater im Bauturm

Tomasso Tessitori/tt-Theaterproduktion

movingtheatre.de

Philine Velhagen/Drama Köln

Freihandelszone - ensemblenetzwerk köln e.V.

Julia Dick und Katharina Jej/katze und krieg

 

Kontakt: info@freihandelszone.org

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑