Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausschreibung: Die akademie der autodidakten im Ballhaus Naunynstrasse Berlin sucht Teilnehmer für das Projekt "Decolonize Bodies! Minds! Perceptions!" von Janine Jembere und Michael Götting. Ausschreibung: Die akademie der autodidakten im Ballhaus Naunynstrasse Berlin...Ausschreibung: Die...

Ausschreibung: Die akademie der autodidakten im Ballhaus Naunynstrasse Berlin sucht Teilnehmer für das Projekt "Decolonize Bodies! Minds! Perceptions!" von Janine Jembere und Michael Götting.

Die akademie der autodidakten im Ballhaus Naunynstraße sucht für das Projekt Decolonize Bodies! Minds! Perceptions! TeilnehmerInnen zwischen 13-27 Jahren, die Lust haben, sich im Rahmen einer Bühnenperformance mit dem Thema sinnliche Wahrnehmungen und Zugehörigkeit zu beschäftigen. Und mit der Befragung von Barrieren. In unserer Umwelt und im eigenen Kopf.

Mit Sound, Videos, Spoken Word, Gebärdenpoetry, Improvisation, Bewegung, Speeches und kreativen Texten wird gemeinsam eine Performance auf die Bühne gebracht, die im Dezember Premiere hat und die erste Vorstellung im Ballhaus Naunynstraße sein wird, die auch für Blinde und Gehörlose produziert wird.

 

Wie verändern sich unsere Wahrnehmung, unsere Kommunikation, unser Handeln, unser Umgang miteinander, unsere Sicht auf uns selbst, wenn wir nicht mehr nur von Vielfalt reden, sondern ernst damit machen?

 

Bei Decolonize begegnen sich Hörende und Gehörlose, Gebärden- und Lautsprachler, Sehende und Menschen, die nicht sehen können und begeben sich auf den Weg an vermeintliche Grenzen, um herauszufinden, was uns dort begegnet. Die Stille, das Licht, Dunkelheit und Sounds, unsere Sinne und die Welt – was erwartet uns, wenn wir unsere Barrieren überwinden, unser Bewusstsein dekolonisieren? Wir machen uns auf die Suche nach Widersprüchen, Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

 

Ausgangspunkt der künstlerischen Arbeit sind die unterschiedlichen Erfahrungen. Die Teilnehmer recherchieren, lernen und entwickeln gemeinsam eine Bühnenperformance. Sound, Tanz, Licht, Bühnenbild, Kostüme oder Texte. Jede/r TeilnehmerIn kann selbst entscheiden, was ihr am meisten liegt. Falls ihr schon Ideen zum Thema habt, bringt mit, was euch beschäftigt. Das können Texte, Bilder, Video-Links sein oder einfach nur ein kleiner Gedanke.

 

Probenbeginn ist Anfang September. (Treffen einmal wöchentlich). Die Aufführung findet im Dezember dieses Jahres statt.

 

Janine Jembere ist Filmemacherin und Soundkünstlerin. Sie arbeitet als Kamera und Tonfrau für Dokumentar- und Spielfilme. Für die akademie der autodidakten realisierte sie zuletzt gemeinsam mit Yara Spaett das Performance Projekt Female Gaze.

 

Michael Götting ist freier Autor und lebt in Berlin. Er schreibt für Zeit Online, fluter.de, Deutschlandfunk und andere. Er hat an der Freien Universität Nordamerikastudien und Neuere deutsche Literatur studiert und unterrichtet Schreib- und Medienworkshops für das Ballhaus Naunynstraße, das Archiv der Jugendkulturen und andere.

 

Informationen und Anmeldung unter: c.lindenmaier@ballhausnaunynstrasse.de

www.akademie-der-autodidakten.de

 

Ballhaus Naunynstraße

Naunynstraße 27, 10997 Berlin

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑