Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen - Landesbühne Niedersachsen Nord WilhelmshavenAUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen -...AUSSICHTEN – Ein...

AUSSICHTEN – Ein biografisches Theaterprojekt mit geflüchteten Frauen - Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven

Premiere am Freitag, 24. März 2017, um 19.30 Uhr, im TheOs. Eine zusätzliche Vorstellung ist für den 30. März, zur gleichen Uhrzeit auf dem Spielplan. -----

Ein fremdes Land, unbekannte Gesichter, aber auch Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Für viele Geflüchtete waren der Weg und auch die Ankunft in Deutschland mit großen Herausforderungen verbunden. Die Junge Landesbühne greift diese Thematik nun mit dem biografischen Theaterprojekt „Aussichten“ auf.

Mitgemacht haben ausschließlich geflüchtete Frauen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren. Der betreuenden Dramaturgin und Theaterpädagogin Anna-Lena Rode war dies wichtig, da meistens Männer im Mittelpunkt von Debatten und Medien stehen, Frauen hingegen wenig Beachtung finden. Geprobt wurde seit Januar auf den Probebühnen des Stadttheaters Wilhelmshaven.

 

Die Besonderheit des biografischen Theaterprojektes ist, dass die individuellen Geschichten der Frauen aufgenommen wurden. So ist es möglich, den vielfältigen Sichtweisen und Eindrücken der jungen Teilnehmerinnen eine Öffentlichkeit zu bieten. Themen wie Angst, Fremde, Orientierungslosigkeit, aber auch Perspektiven und Hoffnung gelangten so in die szenische Collage. Die einzelnen Episoden waren hierbei aber nicht starr nach Drehbuch vorgegeben. Während der Arbeit auf der Probebühne entwickelte sich das Stück langsam und war ständig von Veränderungen geprägt.

 

Einen weiteren Vorteil hatte das Projekt zudem. Da die Frauen in den verschiedenen Teilen des Stücks ihre individuellen Geschichten erzählen, lernten sie beim Spielen auch Deutsch. Viele der Teilnehmerinnen haben das Ziel, die Sprache einmal fließend sprechen zu können, um sich hier sicherer zu fühlen.

 

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen von „Kultur macht stark“ und dem paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V. „Frauen iD“. Kooperationspartner sind die Familienzentren der Stadt Wilhelmshaven und das International Office der Jade Hochschule.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑