Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers„Avrupa“ zeigt türkische...

„Avrupa“ zeigt türkische Migrantenschicksale in Moers

„Avrupa“ von Hüseyin Cirpici ist am Samstag, 25., und Sonntag, 26. März, jeweils um 19.30 Uhr zu sehen. Das Stück wird gezeigt in der Tennishalle am Solimare, Filder Straße 140. Das dokumentarische The-aterprojekt ist ein Gastspiel am Schlosstheater Moers als Teil der „Türkischen Kultur-Wochen" des Vereins „Bunter Tisch". Die Veranstaltungsserie soll die lebendige Kultur der Türkei in Moers bekanntmachen. Das Gastspiel wird durch die Unterstützung der Sparkasse am Niederrhein ermöglicht.

 

Migration bedeutet in „Avrupa“ eine abenteuerliche und gefahrvolle Odyssee durch den Raum: von Klein-asien bis in die Herzkammern Europas. Erzählt wird von fünf Brüdern, die zu Beginn des letzten Jahrhun-derts auszogen, um im türkischen Taurusgebirge ein kleines Familiendorf zu gründen - sich in Sicherheit zu bringen. Dieses verlässt Aziz Arslan in den sechziger Jahren, um in Deutschland zu arbeiten - auch an-dere Familienmitglieder zieht es aus dem Dorf. Über viele Irrwege und Stationen führt ihr Weg in die Hauptstädte Europas. Ein Sprung, der das gesamte Dorf mit in eine neue Epoche reißt.

 

Es spielen Sigrid Burkholder, Nevzat Akpinar, Ercan Arslan, Stephan Komitsch und Stephan Szàsz. Regie führt Hüseyin Cirpici, der an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart Schauspiel stu-dierte. Der gebürtige Krefelder arbeitete als Schauspieler und Feature-Autor.

 

Kartenreservierungen nimmt Eva Rendla von der Theaterverwaltung entgegen, Telefon 02841/201-731.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑