Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BABEL - Internationales Musiktheater zum Liederzyklus „Der Turm zu Babel“ von Mauricio Kagel in 18 Sprachen. Theater Rampe StuttgartBABEL - Internationales Musiktheater zum Liederzyklus „Der Turm zu Babel“ von...BABEL - Internationales...

BABEL - Internationales Musiktheater zum Liederzyklus „Der Turm zu Babel“ von Mauricio Kagel in 18 Sprachen. Theater Rampe Stuttgart

Premiere 16.11.2013, 20:00, Saal. -----

 

BABEL ist ein internationales, soziokulturelles Kunstprojekt, das in 18 verschiedenen Städten in der Welt stattfinden wird und seinen Auftakt am 16.11. in Stuttgart hat. Liederzyklus und die Arbeit zwischen Sängern und Sprachexperten werden einmalig am Theater Rampe präsentiert.

BABEL entsteht mit den Stimmen von jungen Sängern sowie mit „Sprachexperten“ mit Migrationshintergrund, die zusammen mit internationalen Künstlern den Liederzyklus „Der Turm zu Babel“ von Mauricio Kagel zur Aufführung bringen. Der Zyklus ist in 18 verschieden Sprachen komponiert (Türkisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Esperanto, Latein, Niederländisch, Polnisch, Swahili, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Dänisch, Englisch, Ungarisch und Deutsch). Wesentlich für BABEL ist der Dialog zwischen den Sängern und den Migranten.

 

Unter Einbindung des städtischen Raums wird das Thema der Integration der Kulturen verhandelt. Der Prozess wird von dem kanadischen Filmemacher Roberto Santaguida filmisch dokumentiert und zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer Videoinstallation präsentiert.

 

Regie: Marcelo Cardoso Gama,

Musikalische Leitung: Erik Leidal

Raum Studio umschichten / Lukasz Lendzinski & Peter Weigand,

Film: Roberto Santaguida

 

Akademie Schloss Solitude und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (Studio für Stimmkunst und Neues Musiktheater) Stuttgart in Kooperation mit dem Goethe Institut, dem Forum der Kulturen in Stuttgart und dem Instituto Gama de Arte (Sao Paulo).

 

BABEL entsteht im Rahmen von „Deutschland + Brasilien 2013-2014“ mit Förderung durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑