Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Baby Baby Balla Balla (Tom, Dick and Harry) in BautzenBaby Baby Balla Balla (Tom, Dick and Harry) in BautzenBaby Baby Balla Balla...

Baby Baby Balla Balla (Tom, Dick and Harry) in Bautzen

Eine Komödie von Ray und Michael Cooney

Premiere 1.12.2007 um 19.30 Uhr im Großen Haus des deutsch-sorbischen Volkstheaters

 

Der Komödien-Guru Ray Cooney („Und alles auf Krankenschein“) und sein Sohn Michael („Cash“) halten auch in ihrem neuesten Stück, was der Name Cooney seit Jahren verspricht.

 

«Baby Baby, Balla Balla!» (Tom, Dick and Harry) ist eine freche, ausgelassene, turbulente, clevere und schön schwarze Komödie.

 

Tom (Ralph Hensel) und seine Frau Linda (Heike Ostendorp) wollen ein Baby adoptieren und erwarten die strenge Mrs. Potter (Janina Brankatschk)von der Adoptionsagentur zum entscheidenden Kontrollbesuch. Alles ist perfekt vorbereitet, wären da nur nicht Toms Brüder, Dick (Götz Schweighöfer) und Harry (Marcus Staiger), die es trotz bester Absichten in kürzester Zeit schaffen, Toms heile Welt aus den Angeln zu heben. Auf einmal finden sich in seinem Häuschen unverzollte Zigaretten, geschmuggelter Schnaps und sogar zwei illegale Einwanderer aus Albanien (Michael Lorenz a.G. und Marie-Luise Lukas) wieder. Dass der übereifrige Polizist Downs (Armin Wagner) die Straße mit besonderer Sorgfalt überwacht, trägt nicht gerade zur Entspannung der Lage bei. Um das stetig anwachsende Chaos zu erklären, erfindet Tom eine haarsträubende Ausrede nach der anderen, bis sich ein unüberschaubares Lügengebirge vor ihm auftürmt. Als ihm seine Chaos-Brüder dann auch noch einen Gangster der Russenmafia (Thomas Ziesch) auf den Hals hetzen, glaubt er endgültig im falschen Film zu sein.

 

Der Zuschauer kann amüsiert einen turbulenten Ausnahmezustand verfolgen und dabei lachend zusehen, wie sich direkt vor seinen Augen die unvermeidliche Katastrophe zusammenbraut.

 

Regisseur Matthias Nagatis ( Schauspieldirektor in Greifswald / Stralsund) hat in Bautzen in den 90er Jahren bereits Shakespeares „König Lear“ sowie die Komödien „Charleys Tante“ und „Raub der Sabinerinnen“ zur großen Freude des Publikums inszeniert. Als Ausstatter stand ihm dabei immer Miroslaw Nowotny zur Seite.

 

R: Matthias Nagatis a.G. A: Miroslaw Nowotny

D: R. Hensel, G. Schweighöfer, M. Staiger, H. Ostendorp, M. Lorenz a.G., M.-L.Lukas, J.Brankatschk, A.Wagner, Th.Ziesch

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑