Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Betrogen" von Harold Pinter im Meininger Theater"Betrogen" von Harold Pinter im Meininger Theater"Betrogen" von Harold...

"Betrogen" von Harold Pinter im Meininger Theater

Premiere am Donnerstag, 15. März 2007, um 19.30 Uhr in den Kammerspielen.

 

Emma und Jerry haben ein Verhältnis hinter dem Rücken ihrer Ehepartner. Doch Robert, Emmas Mann, nimmt es mit der Treue selbst nicht so genau. Vielmehr begreift er Emmas Untreue als Rechtfertigung für seine eigenen Affären.

 

Das wiederum verletzt Emma. Sie, die untreue Ehefrau, fühlt sich nun ihrerseits aufs Schändlichste betrogen. Und auch Jerry, ihr Liebhaber und Roberts bester Freund, ist geschockt, als er erfährt, dass er seine Affäre sieben Jahre völlig umsonst geheim gehalten hat. Außerdem nimmt er es Emma übel, dass sie ihrem Mann die Affäre gebeichtet und damit seine Freundschaft zu Robert aufs Spiel gesetzt hat.

 
Pinters Figuren betrügen sich in erster Linie selbst und stehen schließlich inmitten eines starren Gerüsts von Lebenslügen. Die Unfähigkeit, das gewünschte Leben zu leben, zeigt sich beispielsweise im Festhalten der handelnden Personen an der Fassade des geordneten Familienlebens, aus dem sie nicht gänzlich auszubrechen wagen. Das Stück beginnt am Ende und endet am Anfang. So entlarvt Pinter das hohle Pathos von heißen Liebesschwüren und innigen Freundschaftsbezeugungen. Die Gespräche zwischen den Liebenden erweisen sich als sprachlich-gedankliche Ausflüchte, Animositäten zwischen dem Ehemann und seinem ihn betrügenden besten Freund werden mit Small Talk und jovialen Floskeln kaschiert.

 
„Für mein Gefühl gibt es weniger eine Unfähigkeit zur Kommunikation als vielmehr ein absichtliches Ausweichen vor jeglicher Verständigung. Eine Verständigung der Menschen untereinander ist etwas so Schreckliches, dass sie lieber dauernd aneinander vorbeireden, ständig über etwas anderes sprechen als über das, was ihren Beziehungen zugrunde liegt“, so Pinter.

 
Mit bisher über 30 Theaterstücken ist Pinter als hervorragender Vertreter des englischen Dramas in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts ein moderner Klassiker geworden, dessen Zeitlosigkeit auch daher rührt, dass er seine Figuren nie in den Dienst einer höheren Moral stellt. „Betrogen“ kam am 15. November 1978 am National Theatre in London zur Uraufführung. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am 17. Dezember desselben Jahres am Wiener Burgtheater.

Am Meininger Theater führt Horst Ruprecht Regie, der damit nach vielen Jahren wieder an seine frühere Wirkungsstätte zurückkehrt. Für Bühne und Kostüme zeichnet Christian Rinke verantwortlich; es spielen Evelyn Fuchs, Michael Jeske und Renatus Scheibe.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑