"bilderfluten", Tanztheater: Ein Stück von Johannes Wieland im STAATSTHEATER KASSEL

Premiere: 21.04.2012, 19.30 Uhr | Opernhaus. ----- BILDERFLUTEN ist ein Stück über die Suche nach Realität und Wahrheit und dem Streben nach Zufriedenheit in einer globalen Welt, in der es eine imaginäre Trennlinie zwischen »Gewinnern« und »Verlierern« gibt.
12418

Die alltäglich auf uns einstürzenden Bilderfluten geben uns vor, wie einfach es sein könnte, unser Leben selbst gestaltend in die Hand zu nehmen - sie geben uns aber auch das vor, was im Leben als erstrebenswert zu gelten hat.

Bilder vereinfachen die Welt in ihrer Komplexität einerseits, verkomplizieren sie aber andererseits durch ihre Vielschichtigkeit und Möglichkeiten der Ausdeutung. Die Realität des Menschen ist nicht mehr länger das Modell eines von Göttern erschaffenen Weltbildes, sondern vielmehr eine durch Bilderfluten selbst produzierte Wirklichkeit. Oft stehen wir dieser Wirklichkeit fassungslos gegenüber. Wie lassen sich Utopien, Wünsche und Sehnsüchte mit der Realität in Übereinstimmung bringen? Aspekte von Wahrheit und Wahrheitsauffassung geraten aus den Fugen. Gefallen Sie sich selbst eigentlich (noch)? Oder helfen Sie ihrem Wunschbild nach? Wie entrinnt man den ikonographischen Glücksversprechen der diversen und allgegenwärtigen Casting-Shows?Johannes Wieland wirft in BILDERFLUTEN die Frage nach der Macht der Bilder auf. Wie real sind die alltäglichen Bilderfluten? Können wir das Echte vom Unechten noch unterscheiden?

Choereografie: Johannes Wieland

Bühne: Stephanie Burger

Kostüme: Evelyn Schönwald

Licht: Brigitta Hüttmann

Dramaturgie: Dr. Thorsten Teubl

Tänzerin: Brea Cali

Tänzerin: Wencke Kriemer de Matos

Tänzerin: Maasa Sakano

Tänzerin: Styliani Zannou

Tänzerin: Léa Tirabasso

Tänzerin a.G.: Victoria Perez Miranda

Tänzerin a.G.: Laura Ramos Santana

Tänzer: René Alejandro Huari Mateus

Tänzer: Ryan Mason

Tänzer: Rémi Benard

Tänzer: Viktor I. Usov

Tänzer a.G.: Davin King

Tänzer a.G.: Jaroslav Ondrus

Tänzer a.G.: Jorys Zegarac

25.04.12, 19.30

27.04.12, 19.30

05.05.12, 19.30

10.05.12, 19.30

18.05.12, 19.30

08.06.12, 19.30

Weitere Artikel