Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater KosmosBregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater KosmosBregenz: "Nordost" von...

Bregenz: "Nordost" von Torsten Buchsteiner im Theater Kosmos

Premiere: 27. September 2007, Mariahilfstr. 29

 

Moskau nach dem Tschetschenienkrieg: am 23. Oktober 2002 besetzen 42 Tschetschenen, unter ihnen 20 als „Schwarze Witwen“ bezeichnete Selbstmordattentäterinnen, das Moskauer Dubrowka-Theater während der Vorstellung des Musicals 'NORD-OST'.

Sie nehmen 850 Zuschauer – darunter auch Kinder -, Schauspieler und Angestellte als Geiseln. Ihr Anführer Mowsar Barajew fordert den Abzug der russischen Truppen aus Tschetschenien und droht damit, das Theater zu sprengen. Die Verhandlungen mit den Terroristen dienten nur der Ablenkung und ohne einen ernsthaften Versuch einer gewaltlosen Beendigung des Geiseldramas zu unternehmen, stürmt die russische Sondereingreiftruppe Alfa am dritten Tag das Theater mit Hilfe eines nicht näher bekannten Betäubungsgases. 129 Geiseln sterben an den Nachwirkungen des Gases oder an mangelnder medizinischer Versorgung.

 

Torsten Buchsteiner rekonstruiert die dramatischen Ereignisse aus der Sicht dreier Frauen, die aus unterschiedlichen Perspektiven diese Geiselnahme schildern: ZURA eine junge tschetschenische Kriegswitwe, die sich Barajew's Terrorkommando angeschlossen hat, TAMARA eine lettische Ärztin, die die Geiseln medizinisch versorgt und OLGA, eine russische Buchhalterin, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter als Geisel genommen wird.

 

Der 1964 geborene, in Berlin lebende Autor Torsten Buchsteiner schreibt Dramen, Drehbücher und Prosa. 1999 gewinnt er mit seinem ersten Theaterstück Spieler einen Preis beim Rostocker Autorenwettbewerb. 2003 beginnt Buchsteiner mit der Arbeit an seinem aktuellsten Theaterstück Nordost, welches er nach 15-monatiger Recherche fertig stellt und dafür 2005 den Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis und den Jurypreis der 1. St. Galler Autorentage erhält.

 

Regie: Hubert Dragaschnig

Bühnenbild: Reinhard Taurer

Licht: Stefan Pfeistlinger

Kostüme: Andrea Hölzl

Musik: Herwig Zamernik

 

Mit:

Jutta Fastian, Daniela Gaets, Christiane Warnecke

 

Eine Produktion des Theater KOSMOS in Zusammenarbeit mit

Theater k.l.a.s./Kärnten

 

Weitere Vorstellungen: 29., 30. September und

4., 5., 6., 11., 12., 13., 14., 18., 19. Oktober 2007

 

Kartenreservierungen / Vorverkauf:

Online: www.theaterkosmos.at

T 0043-(0)5574-44034, F 0043-(05574)-44034-1,

office@theaterkosmos.at

Bregenz Tourismus, 0043-(0)5574-4080

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑