Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bregenzer Festspiele: Intendanten-Stelle wird im Dezember ausgeschriebenBregenzer Festspiele: Intendanten-Stelle wird im Dezember ausgeschriebenBregenzer Festspiele:...

Bregenzer Festspiele: Intendanten-Stelle wird im Dezember ausgeschrieben

Die Bewerbungsfrist läuft von 4. Dezember bis 10. Januar 2011

 

Der Vertrag des amtierenden Intendanten David Pountney endet nach Ablauf der Spielsaison 2013 und muss auf Grund des österreichischen Stellenbesetzungsgesetzes zwingend neu ausgeschrieben werden.

 

Der aus England stammende Opernregisseur hatte 2004 die künstlerische Leitung des Sommerfestivals zunächst für fünf Jahre übernommen. Im Jahr 2006 wurde der Vertrag um weitere fünf Jahre bis 2013 verlängert.

 

Die im Jahr 2002 gegründete Bregenzer Festspiele Privatstiftung ist alleinige Eigentümerin der Bregenzer Festspiele GmbH und verantwortlich für die Besetzung der Intendanz. Stifter sind die Republik Österreich, das Land Vorarlberg, die Stadt Bregenz und der Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele. Der Stiftungsvorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Günter Rhomberg sowie Hans Peter Metzler und Wilhelm Muzyczyn.

 

Anzeige Intendant Ausschreibung:

 

Die Bregenzer Festspiele wurden 1946 gegründet und haben sich zu einem

erfolgreichen Kulturunternehmen mit Weltrang entwickelt. Im Dreiländereck

Österreich, Deutschland und Schweiz gelegen, hat sich das Sommerfestival am

Bodensee eine markante Position in der internationalen Festspielszene verschafft und steht für künstlerische Qualität und Innovation mit dem Schwerpunkt Musiktheater. Mit den exemplarischen Spielorten, der Seebühne, dem Großen Festspielhaus und der Werkstattbühne, vereinen die Bregenzer Festspiele auf einzigartige Weise alle Darstellungsformen des modernen Theaters.

 

Der Vertrag des derzeitigen Intendanten und Geschäftsführers der Bregenzer

Festspiele GmbH endet nach Ablauf der Spielsaison 2013 und muss auf Grund

des österreichischen Stellenbesetzungsgesetzes zwingend neu ausgeschrieben

werden. Der Vorstand der Bregenzer Festspiele Privatstiftung sucht eine

erfahrene Persönlichkeit alswelche sich durch eine erfolgreiche nationale oder internationale Führungstätigkeit in den Sparten Musiktheater, Konzert und Schauspiel bereits bewährt hat und in der Lage sein wird, künstlerische Visionen für eine erfolgreiche Zukunft der Bregenzer Festspiele zu entwickeln und umzusetzen.

 

Im Rahmen der Bregenzer Festspiele GmbH beinhaltet diese Position auch die

Übernahme der Geschäftsführung, gemeinsam mit dem für den kaufmännischen Bereich verantwortlichen Direktor.

 

Damen und Herren, welche über eine entsprechende künstlerische Ausbildung

und Theaterpraxis verfügen werden eingeladen, Ihre Bewerbung – samt

ausführlichem Lebenslauf – bis spätestens 10. Jänner 2011 an den Vorsitzenden der Bregenzer Festspiele Privatstiftung, Herrn DI Günter Rhomberg, A-6900 Bregenz, Platz der Wiener Symphoniker, zu richten.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑