Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cavalleria rusticana" / "Pagliacci" im Opernhaus Zürich"Cavalleria rusticana" / "Pagliacci" im Opernhaus Zürich"Cavalleria rusticana" /...

"Cavalleria rusticana" / "Pagliacci" im Opernhaus Zürich

Premiere 6. Juni 2009, 19.00 Uhr

 

Fast 120 Jahre sind es her, dass der nach wie vor beispiellose Siegeszug zweier italienischer Kurzopern die Opernwelt in Enthusiasmus versetzte: Mit “Caval­leria rusticana“ und “Pagliacci“ haben sich die Namen Pietro Mascagnis und Ruggero Leoncavallos in die Geschichte des Musiktheaters eingemeisselt.

 

Die beiden Opern, die schon bald nach ihren Uraufführungen miteinander kombiniert wurden, stehen am Ursprung des musikalischen Verismo.

 

Die Dorftragödien “Cavalleria rusticana“ und “Pagliacci“ enden blutig. In beiden Bühnenwerken be­trügt eine Frau ihren Mann, die Eifersucht eines abgewiesenen Menschen führt zur Entdeckung, und der Liebhaber muss seinen Ehebruch mit dem Tod bezahlen.

 

Die Produktion (Premiere am 6. Juni) bringt eine erneute Begegnung mit dem italienischen Dirigenten Stefano Ranzani, der ursprünglich Konzertmeister im Orchester der Mailänder Scala war und seit längerer Zeit als Dirigent in der ganzen Welt Erfolge feiert. Grischa Asagaroff, der sich in der vergangenen Spielzeit mit Umberto Giordanos “Andrea Chénier“ bereits im veristischen Fach empfohlen hatte, ist zusammen mit seinem Ausstatter Luigi Perego für das szenische Geschehen verantwortlich.

 

Das Opernhaus Zürich konnte José Cura gewinnen, der das Wagnis auf sich nimmt, an einem Abend sowohl Turiddu als auch Canio zu interpretieren. An seiner Seite stehen Paoletta Marrocu mit ihrer intensiven Darstellung der Santuzza, Carlo Guelfi als Tonio sowie Cheyne Davidson als Alfio. Mit spannenden Rollendebüts präsentieren sich zudem Fiorenza Cedolins als Nedda, Gabriel Bermúdez als Silvio, Liliana Nikiteanu als Lola sowie Cornelia Kallisch alternierend mit Irène Friedli als Lucia.

 

Es spielt das Orchester der Oper Zürich.

 

Weitere Vorstellungsdaten:

 

09., 11., 14., 17., 19., 21., 26. Juni sowie 03., 08. Juli

 

Kartenbestellungen:

Opernhaus Zürich, Billettkasse

Tel. +41 44 268 66 66, www.opernhaus.ch

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑