Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss"Cyrano" von Jo Roets im...

"Cyrano" von Jo Roets im Landestheater Neuss

Premiere 28. Oktober 2007 | 18:00 Studio

 

Cyrano ist in Roxane verliebt. Unsterblich. Aber Roxane schwärmt für Christian. Sie hat zwar noch nie mit ihm gesprochen, doch Roxane ist sich sicher, dass Christian nicht nur blendend aussieht, sondern auch intelligent, witzig und wortgewandt ist.

Der Mann ihrer Träume eben. Christian erwidert Roxanes Gefühle. Die Gefühle jedoch in Worte zu verwandeln, ist seine Sache nicht - so sehr sich Roxane das auch wünschen mag. Ganz anders Cyrano. Mit der Sprache weiß er ebenso treffend wie mit seinem Degen umzugehen. Und gekämpft hat er schon mit beiden, denn ihn zeichnet nicht nur sein unerschrockener Mut, sondern vor allem seine riesige Nase aus, ein Makel, der ihm schon reichlich Spott und Feindschaft eingebracht hat. Auch wenn seine Liebe zu Roxane nicht erwidert wird - sie beflügelt Cyrano, den Poeten. Sein Herz und sein Verstand quellen über vor schönen Versen. Doch weil Roxane diese von Christians Lippen erhofft, werden die Konkurrenten zu Komplizen und Cyrano leiht Christian seine Stimme. In unzähligen Liebesbriefen erobert er das Herz von Roxane, die einen anderen liebt, als sie zu lieben glaubt ...

 

Die Vorlage des Jugendstücks Cyrano stammt aus der Feder von Edmond Rostand, der mit der romantischen Komödie Cyrano de Bergerac Ende des 19. Jahrhunderts einen großen Publikumserfolg schrieb. Jo Roets hat für das belgische Kinder- und Jugendtheater "Blauw Vier" in Antwerpen aus dem Stoff eine frische, romantische Version für Jugendliche und Erwachsene gemacht und dafür die riesige Besetzung auf drei Schauspieler reduziert, die - im flinken Wechsel der Rollen - die Liebesgeschichte spielen. Die Uraufführung fand 1996 in Antwerpen statt. Der Regisseur und Autor Jo Roets, geboren 1961, bildete mit Greet Vissers den künstlerischen Kern von "Blauw Vier", deren künstlerisches Credo hieß: "erwachsenes Theater für Kinder und Jugendliche".

 

Vorstellungen in Neuss:

 

So 28.10.2007

So 04.11.2007

Do 29.11.2007

Fr 30.11.2007

Mo 28.01.2008

Do 21.02.2008

 

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 18:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑