Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das neue Kinder- und Jugendtheater OSKAR in OsnabrückDas neue Kinder- und Jugendtheater OSKAR in OsnabrückDas neue Kinder- und...

Das neue Kinder- und Jugendtheater OSKAR in Osnabrück

Die Bürger aus Osnabrück Stadt und Land und das Theater Osnabrück begrüßen das neue Kinder- und Jugendtheater Oskar am 25. und 26.03.2006 mit einem großen Eröffnungsfest KUCK MAL und der Premiere FINDUS UND PETTERSSON!

Nach über 10-jähriger Pause gibt es für Osnabrück Stadt und Land wieder ein eigenständiges Kinder- und Jugendtheater. Das wurde nur durch ein überdurchschnittliches Bürgerengagement möglich.

 

 

Die Bürgerstiftung Osnabrück und der Initiativkreis Region Osnabrück haben sich nach einem Aufruf von Intendant Holger Schultze zusammen getan und den Verein Freunde des Kinder- und Jugendtheaters in Stadt und Landkreis Osnabrück e.V. gegründet. Seine Aufgabe sieht der Verein darin, die notwendigen finanziellen Mittel zur Finanzierung von drei Schauspielerstellen zur Verfügung zu stellen. Künstlerische Leitung, Manpower, Logistik liegt beim Theater Osnabrück.

Dieses Vorgehen ist in Niedersachsen einzigartig und wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur zum Modellprojekt Niedersachsen mit der Hoffnung auf Initialzündung erklärt. Die Schirmherrschaft des Fördervereins hat Frau Christiane Wulff inne.

Nun ist es möglich ganzjährig Kindern und Jugendlichen ein breites Theaterprogramm anzubieten. Schauspiel wird ebenso vertreten sein wie Tanz- und Musiktheater. Die feste Spielstätte ist das emma-theater. Aber die Inszenierungen gehen auch auf ‚Reisen’, also direkt in Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen in Stadt und Landkreis.

 

Eröffnet wird das neue Theater Oskar nun am 25.und 26.03. 2006 mit einem großen Kinder- und Jugendtheaterfest. Die offizielle Eröffnung findet am 25.03. um 11.00 Uhr im Rathaus der Stadt statt, wo neben OB Hans-Jürgen Fip und Kulturdezernent Sliwka auch der Ministerpräsident Christian Wulff anwesend sein wird.

 

 

 

Den aktuellen Ablauf können Sie unserer Broschüre KUCK MAL oder dem Internet unter www.theater.osnabrueck.de / Kindertheater entnehmen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑