Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Deportation Cast“ von Björn Bicker im Theater Freiburg„Deportation Cast“ von Björn Bicker im Theater Freiburg„Deportation Cast“ von...

„Deportation Cast“ von Björn Bicker im Theater Freiburg

PREMIERE DO. 31.1.13, 19 Uhr, Werkraum. -----

Egzon ist ein stummer Erzähler. Es ist unklar, welche Sprache er spricht. Nicht einmal seine Mutter weiß das. Bis er vier war, sprach er Albanisch, dann kam er nach Deutschland und verstummte. Dazwischen liegen Bilder und Ereignisse, die nur Egzon kennt und die mit der Zerstörung seiner Siedlung im Kosovo zu tun haben.

Danach ist er mit seiner Familie nach Deutschland geflüchtet. Seither gilt er als behindert. Er weicht seiner großen Schwester Elvira nicht von der Seite, um sie zu beschützen. Elvira sagt es so: »Bisher habe ich nur zweimal gemerkt, dass ich angeblich ein Roma-Mädchen bin. Das erste Mal, als sie unser Haus in Mitrovica abgebrannt haben und das zweite Mal als sie uns in Hannover nachts aus der Wohnung geholt haben.« Nach zehn Jahren Deutschland folgt die Ausweisung der Familie in die alte Heimat, die keine ist, die nur Armut und Diskriminierung bereit hält. Elvira hält Kontakt zu Bruno, ihrem Klassenkameraden, ihrer ersten Liebe. Bruno findet heraus, dass sein Vater als Pilot Abschiebeflüge geflogen ist.

 

»Deportation Cast« verschränkt eine Liebesgeschichte, zwei Familiengeschichten und die Stimmen eines Verwaltungsvorgangs ineinander. Dabei kommt der »Cast« mit vier Schauspielern aus, welche die Seiten und damit Perspektiven im Spiel um die Abschiebung konsequent wechseln.

 

14+

 

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2012

 

Regie: Frank Oberhäußer

Ausstattung: Mai Gogishvili

Dramaturgie: Ruth Feindel

 

Mit: Johanna Eiworth, Henrike Hahn; Hendrik Heutmann, Holger Kunkel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑