Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera"Der Barbier von...

"Der Barbier von Sevilla" von Gioachino Rossini in Gera

Premiere 19. September 2008, 19.30 Uhr im Großen Haus der Bühnen der Stadt

 

Ein ältlicher Vormund, der das Vermögen und die Attraktivität seines jungen Mündels ausgiebig genießen möchte.

 

Die derart Bedrängte, die jedoch einen anderen Mann liebt, der altersmäßig wesentlich besser zu ihr passt. Ein gerissener Intrigant, der dem Vormund zuarbeitet. Und ein umtriebiger guter Geist, der wiederum die Liebenden tatkräftig unterstützt. Am Ende jedenfalls findet das junge Paar zueinander und der Vormund hat das (verdiente) Nachsehen.

 

Unzählige Komödien des 18. Jahrhunderts erzählen diese Geschichte in immer wieder neuen und originellen Variationen. Auch der Abenteurer und Skandalschriftsteller Pierre Augustin Caron de Beaumarchais nahm sich dieses Handlungsmodells an. Mit seinem "Barbier von Sevilla" schrieb er nicht nur eine an Wortwitz und Situationskomik äußerst reiche Komödie, sondern schuf mit der Titelrolle des Barbiers Figaro auch jenen theatralen Mythos eines mal gerissenen, mal naiven aber immer sympathischen "Hans Dampf in allen Gassen", der gar zum weltlichen Schutzpatron der Friseurszunft erhoben wurde.

 

Etliche Komponisten inspirierte Beaumarchais mit seinem "Der Barbier von Sevilla" zu einer Oper. Der Bekannteste unter ihnen ist Gioacchino Rossini. Mit der sinnlichen Brillanz seiner Musik war er der kongeniale Partner, um die Schraube der überbordenden Turbulenzen, die der französische Autor in seiner Komödie präsentiert, noch weiter zu drehen. Kein Wunder also, dass Rossinis "Der Barbier von Sevilla" zu den beliebtesten Opern überhaupt gehört. Und so begegnet man seinen Figuren immer wieder gerne, sei es nun dem selbstbewussten Mündel Rosina oder ihrem Vormund Bartolo mit seinen wort- und tonreichen Schimpfkanonaden, dem eleganten Grafen Almaviva, dem auftrumpfenden Intriganten Don Basilio oder – natürlich! – dem locker-liebenswerten Barbier Figaro.

 

Weitere Vorstellungen: 27.9. 19.30 Uhr, 30.9. und12.10. 14.30 Uhr, 31.10. 19.30 Uhr, 15.2. und 1.3. 2009 14.30 Uhr, 15.3. 2009 19.00 Uhr Altenburger Premiere

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑