Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der grosse Marsch" von Wolfram Lotz im Theater Aachen"Der grosse Marsch" von Wolfram Lotz im Theater Aachen"Der grosse Marsch" von...

"Der grosse Marsch" von Wolfram Lotz im Theater Aachen

Premiere Do, 07. Mai 2015, 20.00 Uhr im Mörgens. -----

Wolfram Lotz‘ Stück »Der große Marsch« ist zugleich Hommage und Abgesang an das zeitgenössische Theater und die unermüdliche Suche seiner Beteiligten nach einer Existenzberechtigung. Denn wo sonst als auf der Bühne treffen Realität und Fiktion aufeinander, konkurrieren miteinander oder bekennen sich im besten Fall nach Lotz zu einer »heiligen Kollision«?

 

»Wir müssen uns zu einer klaren Aussage durchringen.«, so lautet nur eine von vielen Forderungen der Schauspielerin, welche an diesem Abend zur großen Relevantsshow des »politischen Theaters« geladen hat. Und so befinden sich unter den geladenen Gästen des Abends nicht nur Klassiker wie Hamlet, Prometheus und Bakunin. Es werden auch die neuen Bühnengrößen des politischen Theaters, die Experten des Alltags, einer Eignungsprüfung unterzogen, die trotz der hehren Beweggründe zum Scheitern verurteilt ist.

 

Denn wenn es immer um alles geht und das tut es zwangsläufig auf dem Theater, dann ist dies ein Unterfangen, angesichts dessen man entweder resigniert Waffen streckt, oder eben das permanente Spiel mit Wirklichkeit und Möglichkeit weiter probiert. »Wir machen jetzt weiter. Mit was? Mit dem Weitermachen.«

 

Inszenierung Thorsten Bihegue

Bühne und Kostüme Theresa Mielich

Dramaturgie Caroline Schlockwerder

 

Hamlet/Herr Kramer/Regisseur/Bakunin Thomas Hamm

Herr Ackermann/hässliche u. zweite Schauspielerin/Wolfram Lotz/Lewis Paine Nele Swanton

Wolfram Lotz/hässlicher Schauspieler/Patrick S./Prometheus Markus Weickert

Schauspielerin Katja Zinsmeister

Sozialhilfeempfängerin/Schlange/MutterLotz/Felix Leu/Nereiden Dorothee Köhn, Christian Kall, Arne Klar, Aiyosho J. Brandt

 

Aufführungen

07. | 09. | 15. | 21. Mai 2015

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑