Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Kirschgarten" von: Anton Tschechow in den Münchner Kammerspielen"Der Kirschgarten" von: Anton Tschechow in den Münchner Kammerspielen"Der Kirschgarten" von:...

"Der Kirschgarten" von: Anton Tschechow in den Münchner Kammerspielen

Premiere im Schauspielhaus, 24. Februar 2006

 

Im Ausland haben sie alles durchgebracht, jetzt steht das Familienerbe zur Versteigerung an. Das Angebot von Geschäftsmann Lopachin, der Gutsherrin Ranjewskaja und ihrem Bruder Geld zu leihen, um auf ihrem Grund Ferienhäuser für Touristen zu bauen, lehnen sie entrüstet ab.

An der alten Heimat, dem Vaterhaus, hängen zu viele Erinnerungen, als daß man das Gut dem schnöden Profit opfern wollte - und so kommen der Kirschgarten und das Haus unter den Hammer, geht die Familie, die alte Welt unter.

In einem Land, in dem Lebenshilfe-Ratgeber zum Thema "stilvoll Verarmen" von deutschen Adligen zum Bestseller werden und Simplifier lernen, Ballast abzuwerfen, scheint die Geste der Ranewskaja, die lieber noch einen Sommer feiert und ihr letztes Geld einem Bettler schenkt, ein kühner Akt der Freiheit. Oder ist es nur eine gnadenlose, egoistische, dumme Verschwendung, die ihrer Tochter, ihrem Bruder und der Ziehtochter das zukünftige Leben verbaut? Auch Aufsteiger und Kapitalist Lopachin wird, als er schließlich selbst das Gut ersteigert, mit seinem Schnäppchen nicht recht glücklich. Mit dem erzielten Gewinn, dem Hof, auf dem die Vorväter noch als Leibeigene dienten, weiß er eigentlich nichts anzufangen.

Tschechow nannte sein letztes Stück - ein knappes Jahr danach starb der Dichter und Arzt mit 44 Jahren an Tuberkulose - eine Komödie. Er empfand diesen Abgesang auf eine Welt, in der die Verschwender weiter ihr Leben verträumen, die Cleveren ihr Glück machen und die Arbeitenden verloren zurückbleiben, als "komisch, sehr komisch".

 

Der Regisseur Lars-Ole Walburg, 1965 in Rostock geboren, ist Schauspieldirektor am Theater Basel und inszeniert bereits zum fünften Mal in Folge an den Münchner Kammerspielen. Nach den großen Auseinandersetzungen um Politik und Macht in seinen Inszenierungen von "Dantons Tod" von Büchner, "Heiliger Krieg" von Goetz, "Antigone" von Sophokles und "Hamlet" von Shakespeare wendet er sich erstmals Tschechows traurigen bürgerlichen Komödien zu.

 

Regie Lars-Ole Walburg

Bühne Robert Schweer

Kostüme Kathrin Krumbein

Dramaturgie Björn Bicker

Musik Theo Nabicht

Licht Max Keller

 

Mit Stephan Bissmeier, Anna Böger, Matthias Bundschuh, Martin Butzke, René Dumont, Walter Hess, Brigitte Hobmeier, Cristin König, Theo Nabicht, Michael Neuenschwander, Hildegard Schmahl

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑