Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der „Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2007 geht an das Theater OsnabrückDer „Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2007 geht an das Theater OsnabrückDer „Preis der Deutschen...

Der „Preis der Deutschen Theaterverlage“ 2007 geht an das Theater Osnabrück

Die Jury der Stiftung des Verbandes Deutscher Bühnen- und Medienverlage hat ihren diesjährigen Theaterpreis dem Theater Osnabrück zuerkannt.

Er wird 2007 für beispielhafte Leistungen im Schauspielbereich vergeben.

Nach Auffassung der Jury ist es dem seit 2005 in Osnabrück arbeitenden Schauspielteam unter Intendant Holger Schultze und dem Dramaturgen Jürgen Popig gelungen, auch innerhalb der Rahmenbedingungen eines mittelgroßen Dreispartentheaters mutig und einfallsreich ein Repertoire mit überwiegend neuen Werken aufzubauen und damit eine stetig wachsende Zahl von Zuschauern zu erreichen. Unter kluger Berücksichtigung lokaler Besonderheiten gelang es dabei, deutlich mehr junges Publikum für das Theater zu interessieren. Zu den bemerkenswerten Initiativen und Projekten

der neuen Osnabrücker Repertoiregestaltung gehören „Festivals für zeitgenössisches Theater“, Auftragsarbeiten, ausgeprägte Autorenpflege, Uraufführungen sowie eine Phalanx von Zweit- Inszenierungen zeitgenössischer Stücke, die nach ihren Uraufführungen anderswo nicht wieder

gespielt wurden.

 

Auch erfolgreiche Bemühungen anderer deutscher Bühnen um die Förderung zeitgenössischer Dramatik standen im Blickfeld der Jury, die besonders auf Aktivitäten der Landesbühne Niedersachsen-Nord in Wilhelmshaven und des „Theaters 89“ in Berlin hinweisen möchte.

 

Der Jury gehören die Dramatiker Theresia Walser, Oliver Bukowski und der Komponist Detlev Glanert sowie die Bühnenverleger Winfried Jacobs (Boosey & Hawkes C Bote & Bock) und Wolfgang Schuch (henschel SCHAUSPIEL) an.

 

Die Preisverleihung wird am 1. Dezember 2007 im Theater Osnabrück auf der Bühne nach der Uraufführung des Stückes „Schule der Arbeitslosen“ von Joachim Zelter stattfinden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑