Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg "Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg "Der Zauberer von Oz" im...

"Der Zauberer von Oz" im Schauspielhaus Neubrandenburg

Premiere am 3. November 2007, 15.00 Uhr

Familienmusical nach Lyman Frank Baum von Christian Gundlach

 

Man hat es schon nicht leicht als Kind! All die vielen Fragen, die einen bewegen, wollen oder können einem die Erwachsenen nicht beantworten.

 

 

Davon weiß auch die kleine Dorothy ein Lied zu singen. Doch als sie bei einem tüchtigen Wirbelsturm in das märchenhafte Land, wo der Regenbogen beginnt, getragen wird, begreift sie eines sehr schnell: Man kommt mit seinen Fragen und Ängsten am besten zurecht, wenn man selbst die Initiative ergreift und sich mutig allen Herausforderungen und Gefahren stellt, die dieses abenteuerliche Land Oz mit dem wunderlichen Zauberer der Smaragdenstadt für sie bereit halten. Dabei sieht es erst einmal gar nicht so aus, dass dies alles gelingen könnte, denn ihre drei Begleiter, die sich auf ihrer Reise zu ihr gesellen, scheinen Dorothy kaum helfen zu können: Was will man schließlich mit einer Vogelscheuche ohne Verstand, einem Zinnmann ohne Herz und einem Löwen ohne Mut anfangen? Doch auf ihrem Weg durch das Märchenland erfahren auch Dorothys drei liebenswerte Freunde, dass, wenn man zusammenhält, jeder einzelne viel mehr kann, als er

sich selbst zugetraut hätte.

 

Diese spannende und aus den Büchern "Der Zauberer von Oz" und "Der Zauberer der Smaragdenstadt" so populäre Geschichte präsentiert das Musiktheaterensemble seinen kleinen und großen Zuschauern in einer pfiffigen Musicalversion von Christian Gundlach.

 

Musikalische Leitung: Alexander Livenson

Inszenierung: Patrick Bialdyga

Ausstattung: Sabine Pommerening

 

Dorothy _ Svenja Kruse

Tante Em / Böse Westhexe _ Sünne Peters

Onkel Henry / Zauberer von Oz _ Mario Thomann

Vogelscheuche _ Sigurd Karnetzki

Zinnmann _ Alexander Mildner

Löwe _ Hardy Lang

Gute Nordhexe _ Regine Sacher

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑