Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto Theater PotsdamDeutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Blauer als sonst" von Eva Rottmann - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 7. Mai ’13 › 18 Uhr. -----

Finn ist in Jule verliebt, und Jule mag ihn auch. Schritt für Schritt nähern sich die beiden 14jährigen einander an, geraten aber zunehmend unter Druck von außen. Andere haben »es« schon längst gemacht.

Sex ist Dauerthema unter den Jungs, und das coole Machogehabe der Kumpels fordert Finn heraus. Neugier und Angst vor ihrem »ersten Mal« werfen beide Jugendliche zeitweise völlig aus der Bahn. Auch von seinem Vater fühlt sich Finn genervt. Hilflos wirken dessen Bemühungen, in Fragen der Aufklärung und Verhütung Ansprechpartner für seinen Sohn zu sein. Der Vater selbst wird von eigenem Versagen gegenüber einer früheren Schulfreundin – der »dicken Seidel« – eingeholt, deren Vertrauen er einst aus Scham und Feigheit missbraucht hat.

 

Rückblickend erinnert sich Frau Seidel an ihre pubertären Träume und die erlittene Schmach. Mit ihren Erfahrungen wird sie zum Impulsgeber für alle drei, einen neuen Anfang zu wagen, und sich zu ihrer Liebe zu bekennen. Das Theaterstück gibt auf wundersame Weise Antwort auf das Selbstverständlichste der Welt: wenn Verliebte beim Anblick des Himmels feststellen: »Blauer als sonst.«

 

Die Theaterpädagogin, Regisseurin und Autorin Eva Rottmann (geboren 1983 in Würzburg) lebt in Zürich. Ihr Theaterstück »Blauer als sonst« wurde 2011 am Jungen Schauspielhaus Zürich uraufgeführt und 2012 im Rahmen des 14. Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises »Kaas & Kappes« ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich fasziniert von dem »trefflich konstruierten und mit Witz, Zärtlichkeit und Menschenkenntnis gezeichneten Drama«.

 

(13+)

 

Regie

› Kerstin Kusch

Bühne u. Kostüme

› Matthias Müller

 

Mit

› Arne Gottschling

› Zora Klostermann

› Josip Čuljak

› Meike Finck

 

Vorstellungen

07. Mai ’13 › 18 Uhr

08. Mai ’13 › 10 Uhr

22. Mai ’13 › 18 Uhr

23. Mai ’13 › 18 Uhr

24. Mai ’13 › 18 Uhr

03. Juni ’13 › 18 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑