Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Nationaltheater Weimar: „…denn nur die lumpen sind bescheiden“Deutsches Nationaltheater Weimar: „…denn nur die lumpen sind bescheiden“Deutsches...

Deutsches Nationaltheater Weimar: „…denn nur die lumpen sind bescheiden“

Premiere 28.Februar 2009, 20.00 Uhr, e-werk, kesselsaal

ein literarisch-musikalisches programm mit texten von kurt schwitters und ernst krenek. Ein Beitrag zum Bauhausjahr 2009

 

Mir tut der Unsinn leid, dass er bislang so selten künstlerisch geformt wurde, deshalb liebe ich den Unsinn. (Kurt Schwitters)

Von den urmusikalischen Texten Kurt Schwitters bis zur Musik der 1920er Jahre von Komponisten wie Ernst Krenek, Paul Hindemith und Heinz Tiessen erstreckt sich der musikalisch-literarische Kosmos des Bauhauses, dem sich der Abend ...denn nur die Lumpen sind bescheiden widmet.

 

Weiterhin erklingt internationale Musik aus dieser und neuerer Zeit, die mit der Bauhausidee in Verbindung gebracht werden kann: Musik des Amerikaners George Antheil, des Japaners Jo Kondo und des Dänen Gert Mortensen.

 

Dass die Bauhausidee auch weit nach ihrer Blütezeit nachwirkte, zeigt Ernst Kreneks sehr selten zur Aufführung gebrachtes Spätwerk Die wussten, was sie wollten aus dem Jahr 1977. Das auf Texten aus Boccaccios Decamerone, der Genesis und der griechischen Mythologie basierende gesamtkünstlerische Konglomerat von Literatur,

 

Musik und Technik präsentieren ein Sprecher, ein kammermusikalisches Ensemble und ein Tonband.

 

Ein Projekt der Künstlergruppe:

Bernd Lange, Schauspieler - DNT Weimar

Anna Bellmann, Violine - Staatskapelle Weimar

Jörg Schneider, Oboe - Jenaer Philharmonie

Ingo Wernsdorf, Schlagzeug - Staatskapelle Weimar

Reinhard Schmiedel, Klavier - Freischaffender Musiker, Weimar

 

Eine Veranstaltung des Deutschen Nationaltheaters Weimar mit freundlicher

Unterstützung des Förder- und Freundeskreises Deutsches Nationaltheater und

Staatskapelle Weimar e.V. - Staatstheater Thüringen und der Stadtkulturdirektion Weimar.

 

Weitere Vorstellungen:

Fr., 27.03.09, 20.00 Uhr/ Mi., 01.04.09, 21.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑