Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Frau ohne Schatten" im Staatstheater Karlsruhe"Die Frau ohne Schatten" im Staatstheater Karlsruhe"Die Frau ohne Schatten"...

"Die Frau ohne Schatten" im Staatstheater Karlsruhe

Oper in drei Akten von Richard Strauss, Text von Hugo von Hofmannsthal

Premiere: Samstag, 27. Oktober 2007, 18 Uhr im Opernhaus

 

In der grandiosen Oper von Hofmannsthal und Strauss geht es um die entscheidende Frage: Wie wird der Mensch ein MENSCH…

In der „Frau ohne Schatten“ – uraufgeführt am 10. Oktober 1919 an der Wiener Staatsoper – verschmelzen Sinnbild und Wirklichkeit, stehen sich höhere und niedere Welt, Geisterreich und Menschendasein scheinbar gegenüber. Im Kontrast gehören sie jedoch zusammen. Der dramatische Konflikt zwischen den Färbersleuten ist völlig parallel zum Geschehen zwischen Kaiser und Kaisern geführt. Beiden Paaren ist es in der Ehe nicht gelungen, den „Herzensknoten“, sprich: das wahre Gefühl mit- und aneinander zu (er)lösen. Dem an vielschichtiger Symbolik reichen Zaubermärchen liegt die Idee zugrunde, dass eine hu-mane Liebesbindung erst dann lebendig und wirklich fruchtbar wird, wenn die Partner durch Leid und Prüfung, Selbsterkenntnis und Opfer zueinander gefunden haben. „Die Stimmen der Ungeborenen als Inbegriff aller schöpferischen Möglichkeiten im Zukünftigen beschließen dieses Märchen, das sich hier zum Mysterienspiel weitet.“ (Lynn Snook)

 

Richard Strauss hat zu dieser Geschichte eine kongeniale Musik geschrieben. Das Schlusswort in Hofmannsthals Märchenerzählung hat ebenfalls volle Gültigkeit für die Musik von Strauss: Das Geheimnis der Verkettung aller Dinge. Das große symphonische Gewebe ist wie aus einem Faden gewoben. Strauss vermochte durch seine Meisterschaft und gewaltige Gestaltungskraft die unermessliche Vielfalt dieser „Humanitätsoper“ zu allumfassender Einheit zu binden.

 

Musikalische Leitung: Anthony Bramall I Regie: Robert Tannenbaum | Bühne: Peter Werner | Kostüme: Ute Früh-ling | Chor: Carl Robert Helg

 

Mit: Lance Ryan (Der Kaiser), Kirsten Blanck (Die Kaiserin), Wilja Ernst-Mosuraitis (Die Amme), Ks. Edward Gauntt (Der Geisterbote), Daniela Köhler (Ein Hüter der Schwelle des Tempels), Gideon Poppe (Erscheinung des Jünglings), Daniela Köhler (Die Stimme des Falken), Pinar Yildirim (Stimme von oben), Thomas J. Mayer (Barak, der Färber), Caroline Whisnant (Sein Weib), Armin Kolarczyk (Der Einäugige), Luiz Molz (Der Einarmige), Matthias Wohlbrecht (Der Bucklige), Lukas Schmid, Ks. Edward Gauntt (Die Stimmen der Wächter), Diana Tomsche, Berit Barfred Jensen, Clara Lim, Ks. Tiny Peters, Pinar Yildirim, Sabrina Kögel (Kinderstimmen)

Badischer Staatsopernchor, Theaterkinderchor am Helmholtz-Gymnasium

Badische Staatskapelle

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑