Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Hessischen Theatertage 2015 vom 18. - 28. Juni in WiesbadenDie Hessischen Theatertage 2015 vom 18. - 28. Juni in WiesbadenDie Hessischen...

Die Hessischen Theatertage 2015 vom 18. - 28. Juni in Wiesbaden

Die Hessischen Theatertage finden seit 1984 abwechselnd in den Stadt-, Landes- und Staatstheatern Hessens statt. Nach zehn Jahren richtet das Hessische Staatstheater Wiesbaden das Festival erneut aus. Die Ausgabe 2015 ist die insgesamt 26. in der Geschichte des Festivals.

Das Programm aus Kassel, Gießen, Frankfurt, Darmstadt, Marburg und Wiesbaden umfasst 20 Produktionen der Stadt-, Landes- und Staatstheater sowie der freien Szene Hessens. Zu den fünf Spielstätten zählen das Kleine Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und die Wartburg. Hinzu kommen die Kammerspiele Wiesbaden, die Justizvollzugsanstalt Holzstraße sowie der Stadtraum Wiesbadens.

 

Im gläsernen Festivalzelt, das Am Warmen Damm aufgebaut wird, finden abendliche Ausklänge der Festivaltage mit den Ensembles und Musik, Bands, Drinks sowie Gesprächen stets bei freiem Eintritt statt.

 

Zwei Preise zu je 5.000 Euro werden ausgelobt. Die Jury besteht aus sieben Studierenden der Theaterwissenschaften und der Germanistik. Der zweite der beiden Preise wird durch das Publikum per Stimmkarten vergeben.

 

Die Preisspanne der Vorstellungen bewegt sich zwischen 2 und 32 Euro. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Auszubildende bis 30 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den Kartenpreis für die Vorstellungen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden auch im Vorverkauf.

 

Festival-Vielbesucher erhalten für die Vorstellungen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden ab der vierten besuchten Vorstellung 20 Prozent und ab der siebten Vorstellung 50 Prozent Rabatt. Dafür sollten sich die Besucherinnen und Besucher ab der ersten Buchung namentlich registrieren lassen und alle Eintrittskarten aufbewahren.

 

Karten sind erhältlich an der Theaterkasse, telefonisch unter 0611.132 325 oder auf www.ht2015.de

 

Programm und alle Infos: www.ht2015.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑