Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Karriere des Wüstlings (The Rake’s Progress)" von Igor Strawinsky, Theater Krefeld Mönchengladbach"Die Karriere des Wüstlings (The Rake’s Progress)" von Igor Strawinsky,..."Die Karriere des...

"Die Karriere des Wüstlings (The Rake’s Progress)" von Igor Strawinsky, Theater Krefeld Mönchengladbach

Premiere: Samstag, 27. Februar 2010, 20 Uhr, Theater im Nordpark Mönchengladbach, Großer Saal

 

Tom Rakewell hat drei Wünsche: Reichtum, Freiheit und uneingeschränkte Macht. Als plötzlich ein mysteriöser Fremder auftaucht, der sich als Nick Shadow vorstellt, sieht er seine Chance gekommen:

Denn Nick überbringt die Nachricht, dass Toms Onkel gestorben und er der Alleinerbe sei. Um das Erbe anzutreten, müsse er allerdings seine Verlobte Anne Trulove zurücklassen und sich nach London begeben. Tom ist hoch erfreut, stellt Nick als Diener ein und verspricht Anne die Treue, und dass er sie bald nachkommen lassen werde. Die Karriere des Wüstlings beginnt! Doch nach einem Jahr voll des ausschweifenden Lebens und der Nichteinhaltung all seiner Versprechen soll Tom Nick entlohnen. Der Preis überrascht Tom und lässt die Ereignisse der letzten Monate in völlig neuem Licht erscheinen: Nick Shadow fordert Toms Seele!

 

Inspiriert von William Hogarths Bilderfolge „The Rake’s Progress“ fasste Igor Strawinsky den Plan, aus diesem Stoff eine abendfüllende Oper im Stil des 18. Jahrhunderts zu machen. Wystan Hugh Auden und Chester Kallman, die für die Erarbeitung des Lib-rettos gewonnen werden konnten, verfassten mit ihrem Textbuch eines der brillantesten Opernlibretti der Musikgeschichte. Die Uraufführung am 11. September 1951 im Teatro La Fenice in Venedig wurde mit stürmischen Ovationen gefeiert.

 

Der Tenor Hans-Jürgen Schöpflin kehrt als Gastsänger ans Theater Krefeld Mönchengladbach zurück und übernimmt die Partie des Tom Rakewell. Weitere Mitwirkende bei der Premiere sind: Kerstin Brix, Dara Hobbs, Katharina Ihlefeld, Christoph Erpen-beck, Michael Kupfer und Luis Lay.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson; Inszenierung: Wolfgang Lachnitt;

Bühne: Harald Stieger; Kostüme: Imme Kachel; Choreinstudierung: Heinz Klaus.

 

Karten gibt es an der Mönchengladbacher Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticketonline.de .

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑