Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LUSTIGE WITWE, Operette von Franz Lehàr, Wuppertaler Bühnen DIE LUSTIGE WITWE, Operette von Franz Lehàr, Wuppertaler Bühnen DIE LUSTIGE WITWE,...

DIE LUSTIGE WITWE, Operette von Franz Lehàr, Wuppertaler Bühnen

Premiere 2. Juni 2011, 19.00 Uhr im Theater- und Konzerthaus Solingen, -----

 

In der Botschaft des dem Bankrott nahen Balkanstaates Pontevedro feiert die Gesellschaft ausgelassen und wartet gespannt auf die Ankunft der reichen Hanna Glawari.

 

Nach kurzer Ehe verwitwet scheint sie für die Herren der pontevedrinischen Gesellschaft, aber auch für junge Pariser eine gute Partie zu sein. Konsul Baron Zeta möchte ihre Millionen dem Vaterland erhalten, mit der Strategie, sie mit dem zweifelhaft beleumdeten, aber sehr attraktiven Graf Danilo Danilowitsch zu verheiraten. Doch Hanna und Danilo kennen sich, Jahre zuvor verhinderte seine aristokratische Familie die Hochzeit der beiden, weil Hanna aus armer Familie stammte. Sie heiratete daraufhin den gut betuchten Staatsbankdirektor und lebt inzwischen als reiche Witwe ihr Leben, die gesellschaftliche Etikette eigensinnig missachtend, während Danilo seinen Lebensinhalt im Maxim bei den Grisetten fand.

 

Über die Trennung jedoch sind beide nie hinweggekommen. Bei der erneuten Begegnung flammt die alte Liebe wieder auf, was sie sich natürlich nicht eingestehen wollen, zumal die Situation für Danilo sehr pikant ist: wie kann er Hanna vermitteln, dass er sie liebt und nicht, wie alle anderen, nur ihr Geld?

 

Die lustige Witwe ist wohl die bekannteste Operette von Franz Lehár. Am 30. Dezember 1905 im Theater an der Wien uraufgeführt, entwickelte sie sich zu einem ungeheuren Erfolg und wurde allein bis zu Lehárs Tod im Jahr

1948 weltweit mehr als 300.000 Mal gespielt. Provokante Themen wie der Niedergang der K.u.K. Monarchie, die allgegenwärtige Geldthematik, das Verschwimmen gesellschaftlicher Grenzen zwischen Adel und Bürgertum

und eine weibliche Hauptfigur, die als selbstbewusste und selbstbestimmte Frau alle Regeln ignoriert, machen diese Operette spannend.

 

Libretto von Victor Léon und Leo Stein

 

Musikalische Leitung: Florian Frannek

Inszenierung: Pascale-Sabine Chevroton

Bühne: Jürgen Kirner

Kostüme: Tanja Liebermann

Choreinstudierung: Jens Bingert

Dramaturgie: Ulrike Olbrich

 

Mit: Susanne Geb (Hanna Glawari), Thomas Laske/Kay Stiefermann (Graf Danilo Danilowitsch), Dorothea Brandt/Elena Fink (Valencienne), Boris Leisenheimer (Camille de Rosillon), Miljan Milović (Baron Mirko Zeta),

Hans Richter (Njegus), Tomasz Kwiatkowski (Vicomte Cascada), Nathan Northrup (Raoul de St. Brioche), Mario Trelles Diaz (Bogdanowitsch), Diane Claars (Sylviane), Andreas Heichlinger (Kromow), Annemarie Tributh (Olga), Marco Agostini (Pritschitsch), Angelika März (Praskowia)

Chor und Statisterie der Wuppertaler Bühnen

 

Bergische Symphoniker

 

In Koproduktion mit folies lyriques Montpellier

 

Pascale-Sabine Chevroton (REGIE)

Die Regisseurin und Choreografin Pascale-Sabine Chevroton wurde in Frankreich geboren. Sie studierte Tanz und Musikwissenschaft am Conservatoire Nationale Besançon, Psychologie in Reims und erlangte ein Tanzdiplom an der Musikhochschule Köln. Festengagements als Tänzerin führten sie an die Theater in Essen, Freiburg, Nordhausen und Meiningen, freiberuflich wirkte sie in Berlin, Wien, London und Basel. Als Choreografin arbeitete sie u. a. für das Volkstheater Wien und das Konzerthaus Wien, außerdem regelmäßig in Lübeck, St. Gallen, dem Theater Erfurt sowie bei

den Festspielen in Klosterneuburg und Melk. Seit 2003 entstehen eigene Regiearbeiten, u. a. in Wels/Österreich (Pariser Leben), Wien (Reise in 80 Tagen um die Welt), Lübeck (Kuss der Spinnenfrau und Jekyll & Hyde), St. Gallen (Destino Tango), beim Festival in Klosterneuburg (La Fille du régiment und Carmen), in Bern (My Fair Lady und Sweet Charity), in Pforzheim (Cabaret) und in Coburg (Evita).

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 4. Juni 2011 im Theater- und Konzerthaus Solingen) sowie am 11. und

13. Juni 2011 im Teo Otto Theater in Remscheid

Die Wuppertaler Premiere findet am 15. Oktober 2011 im Opernhaus statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑