Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt - Württembergische Landesbühne Esslingen"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt - Württembergische Landesbühne..."Die Physiker" von...

"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt - Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: 10.10.2013. -----

Krimi? Komödie? Wissenschafts-Thriller? Ein Spiel über die Macht des Zufalls? Niemand ist der, der er behauptet zu sein in der exklusiven Villa der Irrenanstalt „Les Cerisiers“, die von der renommierten Psychiaterin Mathilde von Zahnd geleitet wird.

Nur noch drei Patienten werden in diesem Gebäude betreut. Alle behaupten, hochrangige Physiker zu sein und nennen sich Newton, Einstein und Möbius. Seit Monaten alarmiert der Zustand der drei. Mord! Einstein und Newton haben ihre Pflegerinnen umgebracht. Die Polizei überließ den Fall den Ärzten: Unzurechnungsfähigkeit. Nun greift plötzlich auch Möbius zur Vorhangkordel und erdrosselt Schwester Monika, die ihm zuvor ihre Liebe gestand.

 

Mord im Wahn? Nein, ein paradoxes und gefährliches Versteckspiel neigt sich hier dem Ende zu. Dabei geht es um nichts weniger als die Weltformel! Die Masken fallen – ganz nach Dürrenmatts Motto: „Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat.“

 

Inszenierung: Sandrine Hutinet

Ausstattung: Nicolaus-Johannes Heyse

 

Es spielen: Kristin Göpfert, Constance Klemenz (a.G.), Susanne Weckerle, Lothar Bobbe, Robert Eder (a.G.), Stefan Fent, Ralph Hönicke, Jonas Martin Schmid

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑