Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Probe (Der brave Simon Korach) von Lukas Bärfuss in Bautzen "Die Probe (Der brave Simon Korach) von Lukas Bärfuss in Bautzen "Die Probe (Der brave...

"Die Probe (Der brave Simon Korach) von Lukas Bärfuss in Bautzen

Premiere: 8. 12. 2007 um 19:30 Uhr im Deutsch-Sorbischen Volkstheater

 

Simon Korach will die Bürgermeisterwahl gewinnen. Zum vierten Mal tritt er gegen seinen Rivalen Gruber an, und diesmal könnte es klappen. Da kommt ihm der Vaterschaftstest seines Sohnes Peter in die Quere.

Knapp 40.000 sogenannte Kuckuckskinder soll es pro Jahr in Deutschlang geben. Vermutlich eine Zahl, die sich über die Jahrzehnte wenig geändert hat. Die Möglichkeit biologischer Gewissheit ist durch genetische Tests beinahe zum Konsumgut geworden. Was aber in den Medien immer wieder für fragwürdige Unterhaltung sorgt, kann im Privaten ein hochwirksames Gift sein. Nach ein paar Jahren Vaterglück erfährt Peter, dass er nicht der Vater seines geliebten Sohnes ist. Was zählen schon die Beteuerungen eines Menschen gegen die gnadenlose Endgültigkeit einer 99,98 prozentigen, gegenteiligen Gewissheit? Was richtet eine Wahrheit an, die ohne Raum für Zweifel wie Beil ins Leben niederfährt? Die Gesellschaft hat zwar erkannt, dass soziale Prägung wichtiger ist als Erbgut, doch die moderne Biologie stellt den Zusammenhalt der Familie auf die Probe.

Lukas Bärfuss führt uns in bestechender Eindringlichkeit nichts weniger als die Haltlosikgkeit der modernen Welt vor Augen. Der Schweizer Autor ("Die sexuellen Neurosen unserer Eltern", "Der Bus") wird vom Spiegel als "heißester Lieferant heutiger Stoffe auf deutschen Theaterbrettern" bezeichnet. "Die Probe" wurde im Februar 2007 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt.

 

 

 

 

 

 

Schauspiel, deutsch

Burgtheater

 

Regie:

Michael Funke

 

Bühne::

Michael Funke

 

Kostüme:

Katharina Lorenz a.G.

 

Darsteller:

Benjamin Kneser a.G.

Lilli Jung

Rainer Gruß

Petra-Maria Wenzel

Thorsten Köhler

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑